Was ist eine soziokulturelle Einrichtung?

3 Antworten

Soziokultur bezeichnet die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen in einer Gesellschaft oder einer gesellschaftlichen Gruppe.

Wikipedia

In einem soziokulturellen Zentrum treffen sich alle, die sich in irgendeiner Form mit "Kunst" befassen, also Theater, Musik, Literatur, Film oder bildende Kunst - dort fördert man den Nachwuchs, macht Veranstaltungen, Aufführungen und vieles mehr, aller Altersgruppen, Schichten und Nationalitäten.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Schau mal das Stövchen in Lüneburg im Internet. Würdest du sagen es ist soziokulturell?

Chris428  10.08.2024, 13:44
@Zilpzalp2

Nein, das ist eine Begegnungsstätte mit dem Ziel Hilfe zur Alltagsbewältigung anzubieten.

Nichts mit Theater, Musik, Literatur, Nachwuchsförderung, Aufführungen usw.

Soziokultur ist auch ein Fachbegriff der Kulturpolitik und bezeichnet eine direkte Hinwendung von Akteuren und Kultureinrichtungen zur gesellschaftlichen Wirklichkeit und zum Alltag. Orte von Soziokultur sind vor allem soziokulturelle Einrichtungen (vergleiche Soziokulturelles Zentrum).

Quelle: Eingabe des Begriffes - Antwort oben auf Seite 1

Eine soziokulturelle Einrichtung ist ein Ort, wo Leute zusammenkommen, um coole Sachen zu machen, wie z.B. Kurse, Workshops oder einfach nur chillen. Es gibt oft Events wie z.B Konzerte usw wo jeder kommen darf.

Beispiele wären Jugendhäuser oder Kulturhäuser.

LG