,,Kita ist nicht dasselbe wie ein Kindergarten!" - Was sagt ihr zu solchen Boomer-Aussagen?

14 Antworten

Kindergarten ist die Einrichtung für die Tagesbetreuung für Kinder von 3 bis Einschulung. Der Begriff hat mit Öffnungs- oder Betreuungszeiten nichts zu tun.

Kindertagesstätte ist der Oberbegriff für alle Tagesbetreuungseinrichtungen für Kinder. Zusammen mit den Kindertagespflegeeinrichtungen ("Tagesmütter") betreuen sie auch Kinder von 0-3 Jahren. Zu den Kitas zählt aber auch die Hortbetreuung vor oder nach der Grundschule.

Vom Prinzip her ist es das selbe: Andere passen auf die Kinder auf, damit die Eltern arbeiten können. In beiden Einrichtungen spielen die Kinder miteinander und mit den Betreuern und sie lernen auch einige Dinge, die sie können sollten. Allerdings nimmt eine Kita auch Babys auf, während man für den Kindergarten mindestens drei Jahre alt sein muss.

Ein Kindergarten ist für Kinder ab 3 Jahren bis zur Schule. Die Kinder sind meist ca 6 Stunden und werden vor dem Mittagessen wieder abgeholt.

Eine Kita ist eine Kindertagesstätte. Da werden Kinder schon ab 0 Jahren betreut sowie auch länger und mit Verpflegung.

Jede Kindertagesstätte ist also ein kindergarten aber nicht jeder Kindergarten eine Kindertagesstätte.

Diese "Boomer Aussage" ist also korrekt.

Der Unterschied zwischen einem Kindergarten und einer Kindertagesstätte (Kita) liegt hauptsächlich in den angebotenen Betreuungszeiten und der Altersgruppe der betreuten Kinder:

Kindergarten:

Alter der Kinder: Meistens werden Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

Betreuungszeiten: In der Regel halbtags oder mit einer begrenzten Ganztagsbetreuung. Die Öffnungszeiten sind oft auf den Vormittag und manchmal auch auf den Nachmittag beschränkt.

Bildungsauftrag: Ein Kindergarten legt großen Wert auf frühkindliche Bildung und Vorbereitung auf die Schule. Es werden pädagogische Programme und Aktivitäten angeboten, die die soziale, emotionale, körperliche und kognitive Entwicklung der Kinder fördern.

Kindertagesstätte (Kita):

Alter der Kinder: Eine Kita betreut oft Kinder in einem breiteren Altersbereich, typischerweise von wenigen Monaten bis zum Schulalter.

Betreuungszeiten: Bietet häufig längere und flexiblere Betreuungszeiten, oft ganztags, um den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht zu werden. Die Öffnungszeiten können sich über den gesamten Tag erstrecken.

Umfang der Betreuung: Neben der reinen Betreuung und Versorgung der Kinder bietet eine Kita auch pädagogische Programme und Aktivitäten an. Allerdings kann der Fokus mehr auf der Betreuung als auf der strukturierten frühkindlichen Bildung liegen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Kindergärten sich stärker auf die Bildung und Vorbereitung auf die Schule konzentrieren, während Kitas eine umfassendere Betreuungsfunktion für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen und mit flexibleren Betreuungszeiten bieten.

Das ist doch egal. Ein Kindergarten war früher erst ab 3 Jahren, die Kinder durften keine Windeln mehr tragen, wurden um die Mittagszeit abgeholt und um 14.00 wieder gebracht. Keine Verpflegung außer Getränke und Mitgebrachtes von zuhause. Eine Kita war dagegen ganztägig geöffnet, nahm auch Wickelkinder und Verpflegung gab es auch von der Kita.