was ist die unterschide zwischen soziokulturelle und sozialkulturelle?

2 Antworten

1.Unter Soziokultur versteht man die Summe aus allen kulturellen, sozialen und politischen Interessen und Bedürfnissen einer Gesellschaft beziehungsweise einer gesellschaftlichen Gruppe.

Die Wortverbindung soziokulturell bezeichnet den engen Zusammenhang zwischen sozialen und kulturellen Aspekten gesellschaftlicher Gruppen und ihren Wertesysteme (Wiki)......

2."Sozial" und "soziologisch" werden oft verwechselt. Sie haben jedoch unterschiedliche Wortbedeutungen, die unterschieden werden müssen. "Sozial" hat die Bedeutung von "die Gesellschaft betreffend, gemeinnützig" an, während "soziologisch" sich auf die Gesellschaftswissenschaft bezieht: "die Soziologie, Gesellschaftswissenschaft betreffend".

soziokulturell = die soziale Gruppe und ihr kulturelles Wertsystem betreffend

sozialkulturell = ist eiegntlich nicht findbar und wurde noch nicht so definiert.

ich denke so:

die differnzierung von interessengrupen in der sozialkultur der länder der welt

z.b. haben menschen aus indien eine andere kultur, wie menschen aus polen, deutschland, russland, peru , griechenland .....oder sonstwo.

das würde ich als definition des wortes für richtig halten.