Was ist eine Läufigkeit beim Hund?

2 Antworten

Nein, die Läufigkeit ist nicht wie die Periode beim Menschen. Das sind völlig verschiedene Prozesse. Menschen sind während der Periode nicht fruchtbar, Hündinnen während der Läufigkeit hingegen schon.

Lasse Deine Hündin das selbst regeln. Die kann sich gut selbst sauber halten. Läufigkeitshöschen sorgen nur dafür, dass sich Bakterien stauen, sich die Hündin nicht mehr sauber macht und am Ende gibt es ne dicke Entzündung in der Gebärmutter.

Während der Läufigkeit solltet ihr intakten Rüden aus dem Weg gehen, ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

BENNI969
Beitragsersteller

Würde die dann nicht alles vollsauen? Oder wie soll sie das dann gehen?

JustASingle  09.06.2024, 07:40
@BENNI969

Natürlich verliert sie hier und da mal ein paar Tropfen Blut. Das weiß man aber, wenn man sich eine Hündin zulegt.

Die meisten Hündinnen halten sich sehr gut selbst sauber, insbesondere ab der zweiten Läufigkeit, da sie das dann auch selbst schon kennen. Und viele Hündinnen lecken auch das an Blut wieder auf, was sie verlieren.

Lege eine Decke ins Körbchen, die kannst Du dann waschen. Und Dein Zuhause wirst Du sicherlich auch regelmäßig putzen, da ist etwas mehr dann auch nicht mehr schlimm.

Punkt 1) ja. Ca alle 6 Monate für ca ne Woche

Punkt 2) effektive Methode gibt's zur Verhütung nicht, das würde nur helfen, dass die Hündin nicht alles Vollsaut

Punkt 3) Man kann Gassi gehen, ist aber schwierig, weil die Rüden dann durchdrehen. Sollte zu Zeiten oder orten sein, wo sonst niemand unterwegs ist. Es geht ja vorher das "hunde-ballet" los. Da kann man sich noch trennen (als gassiegeher)

JustASingle  09.06.2024, 07:29

Bitte keine falschen Informationen verbreiten. Die Läufigkeit ist weder die Periode noch dauert sie nur eine Woche an.

Und doch, es gibt effektive Verhütungsmethoden, am effektivsten ist es, der Natur ihren Lauf zu lassen und die Hündin sich selbst sauber halten zu lassen.

Schwierig ist am Gassigehen dann nichts.

2muchaccs  09.06.2024, 07:35
@JustASingle

Nur weil du Mal in nem Hundehaufen reingetreten bist, hast du noch längst keine Ahnung von hunden

JustASingle  09.06.2024, 07:43
@2muchaccs

Ich habe selbst eine Hündin und habe bereits seit Jahren täglich beruflich mit Hunden zu tun. Wer hier keine Ahnung hat, bist offensichtlich Du.

William1307  09.06.2024, 07:46
@2muchaccs

Gilt das für dich? Man muss nicht unverschämt werden, wenn man darauf hingewiesen wird, dass man Falsch Informiert ist
JustASingle hat recht und ganz sicher mehr Ahnung als Du .

spikecoco  09.06.2024, 09:14

ziemliches Unwissen

NoLies  09.06.2024, 10:36

Schreib doch am besten einfach garnichts, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast. Deine Antwort enthält eigentlich keinen einzigen richtigen Punkt und ist ziemlich gefährlich, wenn jemand sie für voll nimmt.