Was ist eine Graswurzeldemokratie?

8 Antworten

"Graswurzel" ist eine umschreibung von "Radikal", weil radix = wurzel. In der Realität waren das Leute, die sich einen Sozialismus mit menschlichem und demokratischen Antlitz wünschten. In der Rhetorik lernte ich sie als völlig Weltfremd und Antidemokratisch kennen. Das Problem war die Differenz zwischen Reden und Handeln.

Diese Begriffe gehören ja zu dem Repertoire der Politik erst seit den 70er Jahren. So ganz eindeutig definiert sind sie wohl nicht.

Ich denke, dass mit G. etwa das gemeint ist, was auch "Basisdemokratie" umschreibt: eine Demokratie eben, die durch echte Mitwirkung der untersten Stufe des politischen Systems, also des Volkes, realisiert wird.

Der Gegensatz dazu ist - innerhalb des demokratischen Begriffssystems - die "Vertreterdemokratie", in der die Beherrschten lediglich Herrscher wählen, aber selbst nicht an den Entscheidungen mitwirken, die diese letztlich treffen.

Zur Basisdemokratie gehören solche Mittel wie das Bürgerbegehren und der Volksentscheid.

Innerhalb eines Vereins kann soetwas bedeuten, dass Entscheidungen direkt von einer Mitgliederversammlung getroffen werden und nicht von einem Vorstand nur "für" die Mitglieder. usw.

strong text

Diese Begriffe gehören ja zu dem Repertoire der Politik erst seit den 70er Jahren. So ganz eindeutig definiert sind sie wohl nicht.

Ich denke, dass mit G. etwa das gemeint ist, was auch "Basisdemokratie" umschreibt: eine Demokratie eben, die durch echte Mitwirkung der untersten Stufe des politischen Systems, also des Volkes, realisiert wird.

Der Gegensatz dazu ist - innerhalb des demokratischen Begriffssystems - die "Vertreterdemokratie", in der die Beherrschten lediglich Herrscher wählen, aber selbst nicht an den Entscheidungen mitwirken, die diese letztlich treffen.

Zur Basisdemokratie gehören solche Mittel wie das Bürgerbegehren und der Volksentscheid.

Innerhalb eines Vereins kann soetwas bedeuten, dass Entscheidungen direkt von einer Mitgliederversammlung getroffen werden und nicht von einem Vorstand nur "für" die Mitglieder. usw.

Unter Graswurzeldemokratie bedeutet wie im Vergleich einer Pflanze. Von unten nach oben wächst eine Pflanze. Das Wort Wurzel erklärt schon vieles. Graswurzeldemokratie wird jedoch in Verbindung mit Politik gebracht. Von der Basis, das heißt vom Bürger wird eine Politik von unten nach oben ausgeübt. Eine Graswurzeldemokratie ist die Grundlage unserer Demokratie und unserer Verfassung.  Es gibt zum Beispiel die Gemeinderatswahl, die Landtagswahl und die Bundestagswahl, somit wird Politik von unten nach oben gemacht. Bei einer Diktatur gibt es keine Graswurzeldemokratie. Ich hoffe dass ich  die Antwort, verständlich erklärt habe.

Unter Graswurzeldemokratie verstehe ich eine Politik von unten was bedeutet, daß bei politischen Entscheidungen zukünftig mehr Mitwirkung der sogenannten mündigen Bürger zugelassen werden müßte! Beispiele sind Forderungen nach Volksentscheidungen. Solche Entscheidungen bergen andererseits aber auch immer die Gefahr, daß die Qualität auf Kosten der Quantität auf der Strecke bleibt und nach eventuellen Anfangserfolgen das allgemeine Interesse erlahmt, weil die lautesten, machtgierigsten und größten Schwätzer die Gunst der Stunde nutzen, um sich an die Macht zu katapultieren! Beispiele liefert die Geschichte doch dafür zur genüge!