Erklärung des Begriffs "freudianisch"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • "Freudianisch" meint im Sinne der Theorien des Psychoanalytikers Sigmund Freud.
  • Wenn jemand zum Beispiel sagt, "Das wird mir jetzt zu freudianisch" oder vielleicht "Das klingt mir zu sehr nach Freud.", dann meint er damit meist ganz harmlos, dass zu viel mit Trieben und Sexualität argumentiert wird.
  • Zwar ist das Werk von Sigmund Freud recht umfassend, aber in der Normalbevölkerung verbindet man Freud vor allem damit, dass alle möglichen Handlungsweisen des Menschen mit vorwiegend sexuellen Trieben begründet werden.
  • Zwar hat Sigmund Freud wesentliche Beiträge zur Psychoanalyse geleistet, aber heutzutage weiß man, dass viele seine Thesen falsch waren und sich wissenschaftlich nicht belegen oder teilweise sogar klar widerlegen lassen.

Das bedeutet eine deutliche Anlehnung an die freud'sche Gedankenwelt. Nicht umsonst werden die frühen Psychoanalytiker um Freud als Freudianer bezeichnet, das war damals ein Richtung, die sich vor allem der Psychoanalys als einzige Therapieform psychischer Krankheiten widmete.

Die Freudianer waren damals ein ziemlich durchgeknallter Haufen!

In der Art von Sigmund Freud

Adjektiv - die Lehre Sigmund Freuds betreffend, auf ihr beruhend

https://www.duden.de/suchen/dudenonline/freudianisch

Thadeus123
Beitragsersteller

Aber was genau ist die "Art" von Sigmund Freud, in kurzen Sätzen?

PVJeltz  31.05.2019, 13:15
@Thadeus123

Sigmund war Psychologe. Er hat menschliches Verhalten analysiert. Jemand, der es so analysiert wie Sigmund, tut das freudianisch.

Das bezieht sich wahrsccheinlich v. a. auf

  • die Psychoanalyse,
  • das Freudsche Modell von Überich, Ich und Es,
  • seine Traumdeutung,
  • seine Theorien zur Sexualität,
  • den Ödipuskomplex,
  • seine Theorie vom Penisneid.

Freud löst die Seele auf, betont die Rolle der Sexualität und enttabuisiert sie, versucht durch Bewusstmachung frühkindlicher Verdrängungen Kranke zu heilen.

Bethmannchen  31.05.2019, 14:07

Sag mal, ist dein Google kaputt? Warum nimmst du nicht diese schönen Begriffe aus der Antwort von @freieswort, um mehr über diese Theorien Freuds zu erfahren. Damit weißt du dann auch, worauf sich die Freudianer gestütz haben, was mit freudianisch gemeint ist.

Du kannst doch nicht erwarten, dass dir hier jemand den Inhalt aller Bücher, die Sioegmund Freud jemals schrieb, für dich hier noch einmal hinschreibt.