Gibt es in den Ämtern und der Politik eine Verwaltungselite (Ämterpatronage der Berufsbeamten) - Wie kann man diese ggf. zerschlagen?

Jujame44135  12.12.2022, 20:53

Aus welchem Grund zerschlagen?

Kleosa
Fragesteller

personelle Verstrickungen und Übervorteilungen auflösen, Vetternwirtschaft beenden und proaktiv und präventiv verhindern.

2 Antworten

Es gibt keine Verwaltungselite, sondern "nur" normale Menschen, die dort arbeiten.

Wer eine funktionierende Verwaltung möchte, der braucht eben genügend Personal

Möchtest du Dinge ändern, dann geh in die Politik. Glücklicherweise leben wir in einer Demokratie. Du kannst dich also einbringen und Dinge verbessern

Kleosa
Fragesteller

auch ohne Partei im Rücken (ohne Parteien- und Fraktionszwang) ?

Geochelone  12.12.2022, 22:40
@Kleosa

Die parteipolitischen Seilschaften sind der größte Filz in der Verwaltung.