Was ist eine geduldete Kontoüberziehung und was ist eine eingeräumte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "eingeräumte" Kontoüberziehung ist ein dir von der Bank erlaubter Kreditbetrag, mit dem du dein Konto überziehen darfst. Beispiel: Du hast dich mit deiner Bank auf € 500 zu einem bestimmten Zinssatz schriftlich geeinigt. Dann kannst du diese 500 immer ausnutzen bzw. dein Konto um diesen Betrag überziehen.

Wenn du aber dein Konto um mehr als € 500 überziehst, ohne dies mit der Bank vorher abgesprochen zu haben, dann ist das ein "geduldeter" Überziehungskredit, für den du höhere Zinsen bezahlen mußt als für den "eingeräumten" Überziehungskredit.

Eingeräumt = zwischen Dir und der Bank vertraglich vereinbarter Dispokredit.

Geduldet = du hast keinen Dispo vereinbart und das Konto kommt ins Soll, z.B. durch eine Lastschrift. Die Bank "duldet" diese Überziehung auch ohne Kreditvertrag bis zu einer gewissen Höhe. Das kann auch die Überschreitung einer vereinbarten Kreditlinie betreffen.

Früher war es auch so, dass der vereinbarte Dispokredit zinsmässig etwas günstiger weil vereinbart war als der geduldete. Das ist glaube ich aber heute nicht mehr oft der Fall.

Gruss

Eingeräumt ist sozusagen vertraglich vereinbart. Geduldet ist eine freiwillige Leistung der Bank.