geduldete Kontoüberziehhung = Schufa-Eintrag?

3 Antworten

gedultete Kontoüberziehungen werden definitiv nie der Schufa gemeldet.

Wer einen eingeräumten Dispokredit hat, bei dem wird ein Girokonto mit deinem Dispolimit gemeldet.

Steffen281990
Beitragsersteller

Einen eingeräumten Dispokredit habe ich nicht. Ich hoffe, dass wenn ich negativ-Einträge hätte, dieses auch schon auf andere Weise gemerkt hätte, u.a. das Handyverträge abgelehnt worden wäre oder mein Kreditkartenantrag im letzten Jahr nicht bewilligt worden wäre.

Nein, die geduldete Kontoüberziehung wird nicht als negatives Merkmal in die Schufa eingetragen. Dein Girokonto als solches ist natürlich eingetragen.

Eingetragen werden Vertragsverletzungen, also nicht vertragsgemäßes Verhalten. Wenn du geduldet überziehst und in angemessener Zeit die Überziehung ausgleichst, verhälst du dich vertragsgemäß im Sinne der AGB.

Ach, was, das freut die Bank doch, wenn du viele Zinsen zahlst.

Wenn es jedoch mal nicht geduldet wird und eine Rechnung nicht beglichen wird, z.B. eine Telekommunkationsanbieter-Rechnung, dann stört das die Schufa.

Steffen281990
Beitragsersteller

Okay, das ist mir nicht aufgefallen, dass etwas nicht geduldet wurde. Ich denke da wäre ich hinter gekommen oder?

Hallokomma2  08.04.2020, 08:53
@Steffen281990

Ja, ist ok. Solltest du dir vielleicht holen.

Kannst auch einfach mal eine Schufa-Auskunft holen.