Was bedeutet das muss ich mein Dispo sofort ausgleichen?

6 Antworten

Üblicherweise unterscheidet man einen Dispo von einer Kontoüberziehung.

Wenn du deinen Dispo ausnutzt, hast du einen (vereinbarten) Kreditrahmen in Anspruch genommen und dein Konto ist im Minus. Solange das in dem vereinbarten Rahmen bleibt, ist es keine Überziehung. Eine Überziehung ist es erst, wenn du mehr im Minus bist, als dein Dispo eigentlich erlaubt. Für diese Überschreitung des Dispolimits fallen dann auch erheblich höhere Zinsen an als für den Dispositionskredit.

Wenn also deine Bank von Überziehung spricht, dann heißt das eigentlich, dass du über dein Limit hinaus verfügt hast und sie wollen, dass du das auf den vereinbarten Dispobetrag zurückführst. Das Dispolimit bleibt dann weiter bis zum 15.12. erhalten.

Das würde auch die Ablehnung des Kredites erklären, denn wenn du mehr abhebst als vereinbart ist, dann beeinträchtigt das deine Kreditwürdigkeit.

peterobm  08.10.2021, 13:26

so sehe ich es auch 👍

da Kontoüberziehung auch oben zu lesen ist.

Chiko135  08.10.2021, 13:30
@peterobm

ja, ich denke nur, dass diese feine aber wichtige Unterscheidung zwischen Dispo und Überziehung dem FS so nicht bewusst war. Service- und lösungsorientiert wäre es von der Bank natürlich gewesen, ihre Anforderung etwas genauer zu beschreiben.

peterobm  08.10.2021, 13:33
@Chiko135

leider kennen wir das gesamte Schreiben nicht.

obwohl es so schon verständlich ist.

Wenn deine Hausbank dir einen "Kleinkredit" verweigert, erfolgt als nächstes die Kündigung deines Dispositionskredit. Sie sieht ja, dass deine Einnahmen, deine Ausgaben nicht decken.

scheint du bist ÜBER deinem Dispo,

und zum 15.12.21 muss auch dieser ausgeglichen sein. heist, reines Guthabenkonto

demzufolge bekommst auch keinen Kleinkredit

Wenn diese Aussage mit keiner veränderten frist verknüpft ist, dann ist sie nur als Hinweis zu verstehen da die Zeit bald abläuft.

Des weiteren sollten Sie die Kontoüberziehung zurück führen.

Das ist eine Art Warnung. Du sollst Dein Konto "in Ordnung" bringen - sonst kann es sein dass die Bank Dir kündigt