Was ist eine Fachoberschule?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachoberschule (FOS) ist eine Schulform, die in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland nach der 12. Klasse mit der Fachhochschulreife und bei Einrichtung einer 13. Klasse mit der fachgebundenen oder allgemeinen Hochschulreife (Abitur) abschließt. Die Fachoberschule ist in berufliche Fachrichtungen ausgerichtet und zählt deswegen zu den berufsbildenden Schulen.

Der Abschluss einer Fachoberschule der Klasse 12 berechtigt zur Aufnahme des Studiums jeder Fachrichtung an einer Fachhochschule, wenn gleichzeitig ein entsprechender Berufsabschluss oder ein auf die Studienrichtung gelenktes Fachpraktikum vorliegt. Der weiterführende Abschluss der Klasse 13 an einer Fachoberschule berechtigt außerdem für sämtliche oder bestimmte Universitätsstudiengänge.

Hii

ich habe die fachoberschule auf einer berufsschule gemacht. das waren 2 jahre. in dem ersten jahr hatte ich noch ein begleitendes einjähriges praktikum (2 tage shcule 3 tage betrieb). alles in bereich wirtschaft :) aber es gibt auch technik undso. ja dannach kann man studieren :D

da kannst du fachabi in den bereichen sozial&gesundheit, wirtschaft und design machen. das dauert 2 jahre. im 1. jahr hast du 2 tage lang schule und 3 tage bist du in nem betrieb als praktikant, im 2. jahr hast du ganz normal schule.