Was ist der Unterschied zwischen Fachoberschule und Fachhochschule?

2 Antworten

Die Fachoberschule ist eine Schule, auf der Du die Fachhochschulreife erwerben kannst. Die Fachhochschule ist eine Hochschule, auf der Du dann studieren könntest. Seit einigen Jahren nennen sich die Fachhochschulen meist anders: Hochschule(n) für angewandte Wissenschaft. Diese mehr praxisorientierten Hochschulen bieten vor allem Studiengänge aus den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwesen und Gestaltung an (also z.B. keine Geisteswissenschaften, keine medizinischen Studiengänge und keine Rechtswissenschaft).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Von Experte notting bestätigt

Die Fachoberschule (Abschluss - Fachabitur) ist die Voraussetzung auf die Fachhochschule gehen zu können.

Also in etwa so wie Gymnasium (Schule - Abschluss - Abitur). und Universität (Studium) nur eine Stufe darunter - fachbezogen.