Was ist ein Schutzauftrag?

3 Antworten

Heyho,

Ein Schutzauftrag haben alle Instanzen, Personen etc., die dazu verpflichtet sind, schutzbedürftige Personen (z.B. Kinder & Jugendliche) zu schützen und deren Wohlergehen zu sichern. Das Jugendamt hat beispielsweise einen Schutzauftrag.

Was bedeutet es wenn die Betreuer einen Schutzauftrag haben?

Ganz einfach: Sie sind beauftragt, das Wohlergehen zu sichern und die Person zu schützen. Das heißt auch, dass die zu schützende Person durch den Betreuer bevormundet wird. Demnach ist auch Deine letzte Frage damit beantwortet.

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

JungerKind
Beitragsersteller

Was ist eine Bevormundung?

Hat das Jugendamt auch bei jungen volljährigen, auch wenn die Hilfe bis 27. Lebensjahr genehmigt ist, trotzdem einen Schutzauftrag?

Denn mein Vater hat mich geschlagen, wohne deshalb in Heim, bin 20 Jahre alt und befinde mich unter Eingliederungshilfe für junge volljährige und für seelisch behinderte. Und stehe unter gesetzlichen Betreuung.

Haben dann meine Betreuer in Heim, das Jugendamt und der gesetzlicher Betreuer einen Schutzauftrag gegen mein Vater?

PumPum2004  27.07.2024, 15:57
@JungerKind
Was ist eine Bevormundung?

Eine Bevormundung ist in erster Linie ein Mittel, was eingesetzt wird, um einer Person Entscheidungen abzunehmen bzw. für die Person (auch ohne Absprache) Entscheidungen zu treffen und entsprechende Vorschriften ihr gegenüber geltend zu machen. Sprich: Die Entscheidungsfreiheit bei der bevormundeten Person wird eingeschränkt und es können Vorschriften/Anordungen vollzogen werden.

Hat das Jugendamt auch bei jungen volljährigen, auch wenn die Hilfe bis 27. Lebensjahr genehmigt ist, trotzdem einen Schutzauftrag

Das kann ich Dir ehrlichgesagt nicht genau sagen. In den Zuständigkeitsbereich des Jugendamtes fallen auf jeden Fall auch junge Erwachsene, aber inwiefern sich das auf die Dauer und Art der Hilfe auswirkt, kann ich Dir nicht sagen.

Haben dann meine Betreuer in Heim, das Jugendamt und der gesetzlicher Betreuer einen Schutzauftrag gegen mein Vater?

Ein Schutzauftrag kann nicht gegen jemanden erwirkt werden. Sollte eine Peroson schutzbedürftig sein, so werden entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Schutzbedürftigkeit ist eine Feststellung und kein Urteil. Das heißt: Die Betreuer im Heim hätten einen Dir gegenüber einen Schutzauftrag. Inwiefern das bei einer volljährigen Person zutrifft, kommt auf den Einzelfall an. In Deinem Fall kann ich das als außenstehender schwierig beurteilen, da Du nicht mehr minderjährig bist.

JungerKind
Beitragsersteller
@PumPum2004

Und ist das schlimm wenn man bevormundet ist?

Wann ist man bevormundet?

Wenn man bevormundet ist, darf man dann trotzdem seine eigene Entscheidungen treffen oder nicht? Darf man dann alleine entscheiden ob man alleine in der eigene Wohnung leben möchte oder nicht? Kann es sein, dass diesen Menschen verboten wird alleine zu leben und dass bevormundete Menschen gegen den Willen des Betreuten in ein Heim muss und hineingesteckt wird?

Wenn man bevormundet ist, darfan dann trotzdem seine eigene Ärztliche Befunde, Arztberichte, Arztbriefe, Gutachten, Bescheide, Dokumente und Briefe/Post selber durchlesen?

Ist eine Bevormundung auch eine Entmündigung? Ist eine Bevormundung und eine Entmündigung das gleiche?

PumPum2004  27.07.2024, 17:40
@JungerKind

Das sind aber sehr viele Fragen ^^. Ich kann Dir nicht auf alles eine Antwort geben, weil es sonst meine Kapazitäten sprengen würde.

Eine Bevormundung ist in erster linie nichts schlimmes ... im Gegenteil! Bei einer Bevormundung darfst Du Deine eigenen Entschiedungen treffen, jedoch gibt es immer jemanden, der über Dir steht und Deine entscheidungen kontrolliert oder sogar versucht, entgegenzuwirken. Beispielsweise kann der Betreuer erwirken (je nach Sachverhalt), Dich im Heim zu behalten. Auch wenn Du das nicht erwünschst. Ziel ist es in erster linie, den Schutz für die zu betreuende Person zu gewährleisten, sodass diese sich nicht durch ihre eigenen Entscheidungen in gefahr begibt oder andere gefährden könnte. Du kannst es in etwa mit der elterlichen Fürsorge vergleichen.

Ich hoffe, das klärt einige Deiner Fragen ^^

Den zu Betreuenden davor schützen, dass er aufgrund eigener Handlungen in eine Bedouille gerät (davor zu schützen) . Das ist die Aufgabe der Betreuer.

Das bedeutet, dass es die Aufgabe von Betreuern ist, die betreuten Personen bestmöglich zu schützen.

JungerKind
Beitragsersteller

Und wie schützen sie den Betreuten und vor was?