Hallo. Wer von euch hat einen gesetzlichen Betreuer und für welche Aufgaben habt ihr diesen?

4 Antworten

Man muss unterscheiden zwischen ehrenamtlichen Betreuern und Berufsbetreuern.

Ehrenamtliche Betreuer machen oft einen guten Job, doch unter Berufsbetreuern finden sich hingegen oftmals Kriminelle, die ihre Betreuungsopfer nur finanziell ausschlachten wollen.

Das erste, was solche Berufsbetreuer nach ihrer Ernennung tun werden, ist es, falsche Berichte über "ihren" Betreuten an das Betreuungsgericht zu senden.

In diesen Berichten stellen sie die Betreuten als Monster dar, von denen Gefahren für sich und andere ausgehen und deshalb unter allen Umständen weiterhin unter Betreuung zu stellen sind. Mit dieser Strategie sichern Berufsbetreuer sich ihr Auskommen und ihren Arbeitsplatz.

Ihr Ziel ist es, "ihren" Betreuten in möglichst vielen Betreuungskreisen mit Einwilligungsvorbehalt zu "betreuen", denn nur dann besitzen sie eine unbeschränkte Verfügungsmacht über "ihren" Betreuten.

Sie können mit ihrem Betreuten dann verfahren wie wollen und müssen lediglich als Scheinbegründungen jeweils die Floskel hinzufügen, dass die von Ihnen gewählten Anordnungen - hier z. B. die Unterbringung in eine geschlossene Anstalt, die Wohnungsauflösung, das Abfangen der Post, die Plünderung des Bankkontos oder der Verkauf des Hauses an einen Strohmann - dem Wohle des Betreuten diene und dessen vermuteten "wahren" Willen entspreche.

Denn wenn es nach dem Sinn des Gesetzes ginge, dann müsste ein Betreuer, nachdem er festgestellt hat, dass die Betreuung nicht mehr erforderlich ist, umgehend einen Antrag auf Beendigung des Betreuungsverfahrens stellen.

Damit würde er sich jedoch selbst schädigen und überflüssig machen; und das will ein Berufsbetreuer aber auf jeden Fall verhindern.

Seine Mission ist es, Geld zu verdienen und aus diesem Grunde hat er sich den Sektor der gesetzlichen Betreuung zugewandt.

Eine berufliche Vorbildung und Fachkenntnisse sind hierzu nicht erforderlich. Nach Gesetz ist jedermann als Betreuer geeignet; denn derjenige, der für sich selbst sorgen kann, kann dies auch für jeden anderen tun. Die einzigen Qualifikationen, die ein Berufsbetreuer haben muss, sind die folgende beiden:

1. Er muss in der Lage sein, bei auftretenden ihn überfordernden Problemen, diese zu erkennen und auf Kosten des Betreuten Dienstleister zu beauftragen, damit diese die auftretenden Probleme lösen. Er kann also jederzeit auf Kosten "seines" Betreuten Handwerker, Sozialberater, Rechtsanwälte und sonstige Berater beauftragen, damit diese für ihn tätig werden.

2. Er muss in Kontakt zu einem Betreuungsrichter stehen und dessen Wohlwollen genießen, damit dieser ihn regelmäßig mit Betreueraufträgen versorgt.

Meine Nachbarin, der ich gelegentlich den Rasen mähe oder sie mitnehme zum Einkaufen, hat eine Betreuerin.

Die Betreuerin regelt alle Finanz- und Behörden Angelegenheiten und stellt alle nötigen Anträge bei der Krankenkasse und dem Grundsicherungsamt.

Meine Nachbarin bekommt zu Ihrer Rente und Witwenrente Grundsicherung im Alter.

Ein ambulanter Pflegedienst, kommt, gibt Medikamente kümmert sich um die Gesundheitlichen Dinge.

2x die Woche kommt eine Hauswirtschafterin und Wäscht die Wäsche, Kauft ein und Putzt die Wohnung und schneidet die Haare meiner Nachbarin.

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:Recherche

lese mal die Negativen Berichte gebe mal bei google die Begriffe Betreuungsfalle Deutschland ein oder Maischbauer Sendung oder Betreuer Unterschlägt Geld dann siehst du das es besser ist nicht Entmündigt zu sein das Wort Betreuer ist eine Verschlimmerungs Verschönung zur früheren Entmündigung

MfG

Thomas Pillusch

Techniktype  10.11.2019, 13:06

auf jeden Fall, es ist leider teilweise nich schlimmer :( Das ist eine Mafia und die Regierung will diese Leute kaputt schlagen die betreut werden :(

Gesetz. Betreuer ja,nur Schulden abgetragen und immernoch den der mir das Gefühl gibt ihn fragen zu müssen ob wenn ich gestorben und im Sag läge ob ich mich umdrehen dar!?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung