Erfahrungen mit Gesetzlichen Betreuer?

5 Antworten

Das kommt immer sehr auf die Person an. Ich finde gesetzliche Betreuer eher besser als Familienangehörige. Sie werden seltener von Emotionen geleitet und sind bestenfalls eher darauf bedacht, den Willen des Betreuten umzusetzen. Aber wie gesagt - kommt imemr auf den Menschen an. Es gibt gute, eengagierte und eben das Gegenteil.

Viokochan  02.02.2022, 14:11

Die Frage: ich habe grundsätzlich als Angehörige kein Problem mit einem gesetzlichen Betreuer. Aber nicht ohne Bedingungen. Ich finde absolut erforderlich, die Rolle der Angehörigen richtig, objektiv und offiziell zu definieren. Damit sie auch, wenn es erforderlich (z.B. Missbrauch in irgendeiner Form) auch objektiv angehört werden. Und nicht nur diskreditiert werden

Rendric  02.02.2022, 14:23
@Viokochan

Betreuungsangelegenheiten sind sehr klar geregelt: Es gibt Betreuungen für insgesamt 6Themenbereiche: 1. Gesundheitsfürsorge, 2. Aufenthaltsbestimmung, 3. Vermögenssorge, 4. Vertretung vor Behörden, 5. Wohnungsangelegenheiten und 6. Postangelegenheiten. Ein Betreuer darf nur für den Bereich tätig sein, für den er auch bestellt wurde. Es können auch mehrere Betreuer bestellt werden, die unterschiedliche Bereiche abdecken. Weiterhin werden Betreuer jemanden zur Seite gestellt - als Unterstützung. Es gibt keine Vormundschaft mehr. Ein Betreuer kann also nie über den Kopf des Betreuten hinweg bestimmen. Z.B. hat auch wenn ein Betreuer die Gesundheitssorge hat, der Betreute immer noch das Recht, Medikamente zu verweigern, Behandlungen abzulehnen usw.

Auch muss das Verhältnis zwischen den Betreuten stimmen. Der Betreute kann ziemlich einfach veranlassen, dass ein Betreuerwechsel erfolgen muss, wenn er unzufrieden ist oder misstrauisch.

Kann ein gesetzlicher Betreuer die Auskunft über den Aufenthaltsort (Heim) verweigern?

Das negativste wäre wohl, dass er das Geld einteilen kann sofern man nicht damit umgehen kann, dann bekommt man halt nur ein Taschengeld mit dem man zurecht kommen muss. Er kann dann auch über Anschaffungen entscheiden (muss es der TV für 1500 Euro sein, oder tuts der für 500 auch? U.s.w.)

Ich habe gerade sehr negative Erfahrungen mit der gesetzlichen Betreuerin meiner Tochter gemacht. Verleumdungen, üble Gerede über meine Person (ich bin die Mutter). Etc... Sie wird jedoch wie eine Heilige von der Lebenshilfe vorgeführt. ... bevor es weitergeht, möchte ich wissen: Warum brauchst du das beruflich?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung