Was ist ein "reines herz"(im islam) was versteht man darunter?

3 Antworten

Wenn du schlechte Taten begehst ,wird dein Herz  schwarz, wenn du jedoch gute Taten begehst,fängt es an wieder weiß zu werden.(Kann man mit den Augen nicht sehen)Ich glaube ein reines Herz zu haben heißt, dass dein Herz ganz weiß ist = es wird nur von guten Taten "durchblutet".

Ein reines Herz hat man, wenn man glaubt, Allah fürchtet und gute Taten vollbringt und sich von Sünden so gut es geht fernhält.

earnest  26.02.2017, 19:17

Warum soll man Allah fürchten, wenn man ein reines Herz hat und gute Taten vollbringt?

Jumik85  26.02.2017, 19:25

Fürchten nicht im Sinne von Angst haben, sondern ehrfürchtig bzw gottesfürchtig sein. Gottesfurcht ist ein großes Wort mit großer Bedeutung. Ich bin kein Gelehrter, aber ein Islam-Gelehrter könnte ein ganzes Buch darüber schreiben, wenn es das nicht schon gibt.

ArbeitsFreude  27.02.2017, 12:09
@Jumik85

ich verstehe das schon, lieber Jumik85, schließlich gibt es ja  sogar im Christentum den (zugegebenermaßen etwas aus der Mode gekommenen) Vornamen "Fürchtegott"!

---dennoch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was Gottesfurcht mit Reinheit zu tun haben soll....

Nur ein moslem (gottergebener) kann ein reines Herz haben. Aber man darf nicht selbst sagen das man ein reines Herz hat

"Darum erklärt euch nicht selber als rein. Er kennt diejenigen am besten, die (Ihn) fürchten." [Sure 53 Vers 32]

Aber auch viele Muslime und ich auch haben ein krankes Herz.. schon wenn man nicht betet kann man kein reines Herz haben laut Islam.

Jumik85  26.02.2017, 18:41

جزاك ألله خير

earnest  26.02.2017, 19:19

Einen solch arroganten Spruch habe ich lange nicht gelesen.

JEDER Mensch kann ein reines Herz haben.

ArbeitsFreude  27.02.2017, 12:12

Welch eine traurige Religion, lieber Muslimhelper:

Man darf sich also nicht als rein erklären (soweit bin ich ja auch noch einverstanden) - doch darf man andere und sich selbst als unrein im Herzen bezeichnen???

Muslimhelper  28.02.2017, 07:45

Ihr versteht's wieder nicht 🙄.. wenn man schon einen schlechten Charakter hat, kann ein Herz nicht rein sein. Wenn man nicht betet kann ein Herz nicht rein sein. Oder wenn man nie koran liest ist ein Herz ebenfalls nie rein. Wie soll also ein Andersgläubiger ein reines herz haben, wenn er diese ganzen Sachen ignoriert und Allah leugnet? .. das ist alles aus islamischer sicht.