Wie versteht der Islam die Evolutionstheorie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Roentghen,

ich kann dir eine Erklärung des Kreationismus anbieten.

Religionen sind Verzichtsideologien, die in primitiven Gesellschaften vor langer Zeit entstanden sind. Das Leben war hart und VERZICHTreich, es ging um die Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Da war nicht so viel Raum für eigensüchtige Gelüste. Sex zum Beispiel diente im wesentlichen der Fortpflanzung zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft. Verstöße werden mit der Hölle bedroht.

Die sexuelle Lust galt also außerhalb der Ehe als eigensüchtig, triebhaft und TIERISCH. Überhaupt sind Triebe nur dazu da, dass man sie BEHERRSCHT und möglichst ganz unterdrückt. Dies unterscheidet den Menschen dann vom Tier, und darauf darf der gläubige Religionsanhänger stolz sein - und auf das Paradies als Kompensation hintenraus warten.

In dieser Unterscheidung sind die Religionen nun so radikal, dass der Mensch auch nicht mal vom Affen abstammen darf. Denn dann hätte er ja immer noch tierische Veranlagungen in sich.

Der Islam ist da sehr lustig. Er behauptet, dass Allah in seinem Koran bereits den Urknall und auch die Evolution erwähnt. Er versucht sich hier also, moderner als das Christentum zu geben. Nur Adam und Eva wurden dann plötzlich von Allah aus dem Nichts in die evolutionäre Welt hineingesetzt.

Witzigerweise waren sie etwa 30 Meter groß. Wie die islamische Mythologie darauf kommt, kann ich leider nicht sagen. Ein gläubiger Muslim hier bei gutefrage setzt dem Ganzen dann übrigens die Krone auf. Er sagt dann sinngemäß: Siehst du, ab dann Evolution bis zu uns Zwergen.

Ja der Islam. Manchmal macht er ja auch Spaß...

 


Roentghen 
Beitragsersteller
 31.05.2022, 22:00

Da haben wir also demnach eine Riesen-Devolution gehabt.

0
WisperndesGras  31.05.2022, 22:10
@Roentghen

Ja, wir haben uns nach authentischem Hadith von Bukhari dann kontinuierlich zurückentwickelt. Auf 1 Meter 80 und zum Islam.

1
Roentghen 
Beitragsersteller
 31.05.2022, 22:13
@WisperndesGras

Ich bin weiter entwickelt als du. Ich bin schon bei 1,36 Meter. Ällalätsch!

0

Spätestens wenn man Muslimen klar machen will, dass wir Menschen nicht nur mit Menschenaffen gemeinsame Vorfahren haben, sondern genau genommen immer noch Affen sind (Trockennasenprimaten), stößt man bei ihnen regelmäßig auf Ablehnung.

Manche Muslime, wie etwa der bekannte Pierre Vogel verwechseln auch immer wieder einmal die Evolution mit der Abiogenese.

Wenn 100 % Muslim: Evolutionstheorie = lästerlich!

Wenn 50/50: Kann sein oder auch nicht.

Wenn 10 % Muslim: Wird schon stimmen.

Nein, sagen sie nicht. Aber sie sagen, dass nicht alle Aspekte falsch sind. Eben nur jene, die Gottes Offenbarungen widersprechen. Und es gibt ja auch gar nicht die eine Evolutionstheorie, sondern es gibt verschiedene Ansätze.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hawajaeger  04.06.2022, 16:30

Evolutionstheorie sind nur Vermutungen aber Gott weiss es besser

0