Was ist ein QPR?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

QueerPlatonic Relationships = QPR

Kontext ist oft Asexualität und Aromantik. Aromantische Menschen empfinden keine romantische Anziehung zu anderen Menschen. Asexuelle empfinden für Menschen kein sexuelles Interesse (können aber oft Interesse an Porn, Masturbation oder Kink haben).

Eine QPR ist eine enge, freundschaftliche Beziehung. Kann zB eine sexlose und nur freundschaftliche Ehe sein.

Some queerplatonic partners live together, platonically marry, and have no romantic or sexual relations.

https://lgbtqia.fandom.com/wiki/Queerplatonic_relationship#Controversy

tippsforqueers  29.05.2024, 21:18

Das stimmt, allerdings können auch Menschen, die nicht aromantisch oder asexuell sind eine queerplatonische Beziehung führen.

Seraphiel0  29.05.2024, 21:22
@Mayahuel

Indem zb nur eine der beiden Personen aro/ace ist. Oder indem eine polyamore Person sich dafür entscheidet, weil auch für polyamore Menschen oft platonische und romantische Gefühle nicht signifikant anders empfunden werden.

Oder weil zb diese beiden Menschen an sich nicht auf das Geschlecht der anderen Person stehen - es gibt durchaus Situationen, in denen zb eine lesbische Frau und ein schwuler Mann eine platonische Partnerschaft haben und ein gemeinsames Kind großziehen. Gab von funk glaub ich mal ne Reportage über eine solche Situation.

Mayahuel  29.05.2024, 21:28
@Seraphiel0
polyamore Menschen

falls du polyamory zu queer dazuzählst, dann fallen zB auch BDSM-Beziehungen darunter. Das wird dann ziemlich beliebig.

Seraphiel0  29.05.2024, 21:31
@Mayahuel

Das Wort 'queerplatonisch' kommt nicht von queer wie 'Irgendwie nicht hetero', sondern von queer wie 'anders'.
Das Wort queer hatte eine Bedeutung, bevor es zu einer Selbstbezeichnung für LGBT+ wurde. Und diese ist hier der Fall.

Denn, naja, ich weiß dass es zb Konstellationen unter BDSMern gibt, die nicht sexuell, nicht romantisch, aber tief intim sind. Die durchaus durch den Begriff QPR beschrieben werden können.

Das Q in QPR beschreibt nicht die Orientierung der involvierten Menschen, sondern den Fakt, das die Art der Beziehung selbst vom Standard abweicht.

Seraphiel0  30.05.2024, 09:47
@Mayahuel

Könnte, ja. Wenn die involvierten Personen ihre Beziehung so bezeichnen möchten. Da gilt dieselbe Regel wie sonst auch: Bezeichne niemand mit einem Begriff, den die Person nicht für sich selbst nutzen möchte.

Eine queerplatonische Beziehung ist eine Partnerschaft ohne romantischen oder sexuellen Inhalt. Sie basiert also auf rein platonischen Gefühlen, ist aber mehr, als eine gute/beste Freundschaft, weil es sich im Grunde um eine feste Lebenspartnerschaft handelt - die beiden Personen verbringen eben ihr Leben miteinander.

Seraphiel0  29.05.2024, 21:20

Eine Queerplatonische Beziehung ist nicht-romantisch, muss aber nicht nicht-sexuell sein.

Liebe Grüße von einer Person die vermutlich alloaro ist.

Von Experte tippsforqueers bestätigt

Eine QPR oder queerplatonische Beziehung ist eine Beziehung, die über das hinaus geht, was eine traditionelle Freundschaft ist (ZB, man wohnt zusammen, erfüllt sich gemeinsam einen Kinderwunsch, hat eine rechtliche Ehe...) aber eben nicht das ist, was traditionell eine romantisch/sexuelle Beziehung ist, zb weil man aufgrund der Orientierung sich gar nicht in die andere Person verlieben könnte.

Es ist schwer, das fest zu definieren, weil in gewisser Weise eine QPR auch ein Wort ist für alle Beziehungsmodelle, die sich nicht strikt auf traditionelle Bilder limitieren lassen. Die Unerklärbarkeit ist sozusagen Teil dessen, was es ausmacht. Es könnte zb zwei verschiedene Queerplatonische Paare geben, die absolut nichts gemeinsam haben, außer dass sie beide ihre Beziehung als QPR bezeichnen.

Vor allem kommt der Begriff unter aromantischen Leuten vor, da diese nicht oder fast nicht in der Lage sind, sich überhaupt zu verlieben. Es ist aber nicht Pflicht, aromantisch zu sein, damit man seine Beziehung als QPR bezeichnen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.