Was ist ein krimineller?

5 Antworten

Von Experte PolNRW93 bestätigt

Kriminell sind Handlungen , die gegen ein Strafgesetz verstoßen. Das kann alles Mögliche oder Unmögliche sein, von Diebstahl über Steuerhinterziehung bis zu Völkermord.

Umgangssprachlich heißt "kriminell" auch so etwas wie gefährlich oder am Rande des "Zulässigen" oder "Erträglichen". "Du bist da aber mir einem kriminellen Tempo durch die Kurve gefahren" oder "Ihre Highheels sind kriiminell"

Umgangssprachlich wird das Wort auch verwendet, um andere zu beleidigen oder herabzuwürdifgen.

"Sein Geschäftsgebaren ist ja schon kriminell!".

Ich persönlich sehe einen Kriminellen in der Art, dass dieser absichtlich eine Schädigung vornimmt.

Wenn jemand ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist, oder seine Steuern nicht zahlt, ist es eine Straftat, aber eben, in meinem Sinne, nicht kriminell.

Eine Person, die Straftaten begeht. Hier geht es nicht darum ob etwas unmoralisch ist oder nicht, sondern nur darum ob etwas legal ist oder nicht.

Ein Mensch der gegen Gesetze verstösst. Also Kindesmissbrauch, Mord, Vergew. Terorrismus,. Volksverhetzung, Gewalttaten, Betrug. Stiebdahl. Steuerhinterziehung. Spendengelderveruntreuung, (siehe AFD:)

Kann eine Person kriminell sein ohne illegal Geld erwirtschaftet zu haben ?

Natürlich. Z.B. Körperverletzungen und Sexualdelikte zählen auch zur Kriminalität.