TEXT über Gründe und Ursachen von Kriminalität, Verbrechen und Gewalt

2 Antworten

Mord und Totschlag, Raub und Diebstahl, Betrug und Brandstiftung – seit der Existenz der Menschheit, werden Verbrechen begangen. Die Phantasie der Menschen kennt keine Grenzen, wenn es darum geht, Vorteile zu erlangen – auch wenn Mitmenschen zu Schaden kommen. Vor Jahrtausenden mögen es Streitigkeiten - die mit Körperverletzung oder sogar dem Tod eines Beteiligten endeten - oder das Begehren nach Besitz wie z.B. nach Vieh, Nahrungsvorräten oder der Frau eines Dorfgenossen gewesen sein. Habgier und Gewaltbereitschaft sind heute die wichtigsten Gründe für Verbrechen. Doch heutzutage, in unserer komplizierter gewordenen Gesellschaft, finden die Menschen immer mehr Methoden, sich möglichst unauffällig fremdes Eigentum anzueignen oder gar jemanden umzubringen. Das Verbrechen an erster Stelle – jahrtausendelang eines der häufigsten – war Mord. Schon in der Bibel steht geschrieben, dass Kain seinen Bruder Abel aus Neid tötete. In vielen alten Überlieferungen (Sagen, Chroniken) stehen Geschichten, in denen die Konflikte durch Mord gelöst wurden. Selbst Könige oder andere Herrscher – die ja eigentlich die Bürger schützen sollten – griffen häufig zu diesem Mittel. Ein anderer Grund war, dass sie nicht befürchten mussten, zur Rechenschaft gezogen zu werden, weil sie eine so hohe Stellung hatten. Oft traf Mord Menschen anderen Glaubens, die eine andere Hautfarbe hatten, Leute, die irgendwie anders waren als man selbst. Auch waren Aufrührer – die den Herrscher nicht anerkennen wollten - nicht gern gesehen.