Wo packt ihr die Gerte vor dem Reiten hin?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man „kann“ die Gerte, wie die s ja anscheinend bei einigen Mitreitern siehst, unters Sattelblatt klemmen. Oder, wenn sie kurz genug ist, in den Stiefelschaft stecken. Beides ist aber unter Reitern etwa so anständig, als würdest du dir beim Essen den Mund einfach mit dem Ärmel abputzen, weil du zu faul bist, die Serviette in dienHand zu nehmen. Beim normalen Führen des Pferdes von links trägt man die Gerte in der linken Hand. Das ist doch nicht schwer. Außer, man hat eigentlich garnicht wirklich Zeit fur sein Pferde und muß nebenher WhatsApp tippen; dann fehlt einem ja irgendwie eine Hand… dann eben siehe oben. Sofern der Eigentümer des Pferdes damit einverstanden ist.

beim führen führt man die gerte in der linken hand. der zügel bildet eine schlaufe und wird rechts geführt.

beim reiten führt man sie in der hand, die zur bahnmitte zeigt, im gelände auf der seite, die zur strassenmitte zeigt, sonst links.

man klemmt die gerte nirgends ein. nicht unter dem sattelblatt und auch sonst nirgends.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich nehme sie einfach in die Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich klemme die immer unters Sattelblatt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Pferde, Springreiterin mit LK3

Ihr werdet ja nicht stundenlang führen und eigentlich sollte euch natürlich jmd zeigen, wie man (mit Gerte in der Hand) richtig führt. So schlimm wird es also nicht sein, wenn man die Gerte dabei hat.

Was du meinst ist, die Gerte unter das Sattelblatt klemmen. Kann man natürlich machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin