Was ist ein Faschist?
Was ist eigentlich ein Faschist? Das hört man ja immer wieder wenn man sich mit Nachrichten beschäftigt das irgendjemand ein Faschist ist.
In der Schule haben die das so erklärt das ein Faschist jemand ist der immer will das sein Land an erster Stelle steht und das Trump zum Beispiel ein Faschist ist weil der America First will also ist Trump halt dumm und schlecht und die AfD und Höcker ist auch ein Faschist. Stimmt so? Wenn man der Ukraine zum Beispiel nicht helfen will weil man nur an sein eigenes Land denkt ist man ein Faschist?
Ich glaube ich habe das nicht ganz gecheckt
4 Antworten
Ein Faschist steht dafür ein - früher oder später -, dass Nationalismus die Maxime wird. Meistens unter dem Vorwand der nationalen Sicherheit und des Schutzes des Landes.
Wählt Zentralisierung der Macht (1 Führer). Unterstützt Militarismus und Religion als Kontroll- und Manipulationsinstrumente.
Propagiert die Notwendigkeit von Zensur und Kontrolle über Medien.
Wertet Kunst und Literatur ab und tritt für eine entsprechende Zensur ein.
Beteiligt sich aktiv oder passiv an die Verfolgung und die Anwendung von Gewalt von/gegen Oppositionen, die von Faschisten definiert werden.
Die Geschichte u. die Aktualität bewies/beweist, dass Faschisten und Nationalisten Hand-in-Hand existierten und existieren. Beides die gleiche Kacke. Braucht kein Mensch.
Ich glaube ich habe das nicht ganz gecheckt
Tun die meisten nicht. Es hat weder etwas mit einer politischen Richtung noch mit irgendeiner Gesellschaftsform zu tun. Faschismus ist wenn Menschen eine ideologie gegeen ihren Willen aufgezwungen wird. https://youtu.be/TROXJBfIYas?si=BgNZjR8b9sR1xrBA
Ein Mensch wird oft als Faschist bezeichnet, wenn er extrem nationalistische, autoritäre und antidemokratische Ansichten vertritt. Faschismus ist gekennzeichnet durch die Ablehnung von Gleichheit, die Betonung einer starken zentralen Autorität und die Unterdrückung von Opposition. Faschistische Ideologien neigen dazu, ethnische oder kulturelle Überlegenheit zu propagieren und können Gewalt gegen Minderheiten oder Andersdenkende rechtfertigen.
Das definitorische Problem des Faschismus ist seine formale Inhaltslosigkeit. Selbst parlamentarische Ausgestaltungen scheinen möglich zu sein. Daher gibt es heute neben dem
- italienischen Original auch
- linken,
- grünen,
- islamischen,
- jüdischen,
- antikapitalischten und
- sogar antifaschistischen Faschismus.
Am ehesten kommt wohl noch Paxtons Definition dem Faschismus nahe. Paxton beschreibt Faschismus als „Form des politischen Verhaltens“. Dieses sei gekennzeichnet „durch eine obsessive Beschäftigung mit dem Niedergang, der Demütigung oder der Opferrolle einer Gemeinschaft sowie durch einen kompensatorischen Kult um Einheit, Stärke und Reinheit.“