Wer ist rechter, die AfD oder Donald Trump?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die von dir genannten Begriffe sind eigentlich unscharf. Trump und seine Regierung ist totalitär, denn sie kann andere Meinungen nicht ertragen. So ist für Trump das Bemühen gegen Ungleichheit und für Diversität eine linke Ideologie und er verbietet Bücher in den Schulen, lässt es nicht zu, dass Behörden auf die Vorteile von Vielfalt hinweisen und sich gegen Ungleichheit einsetzen oder er droht Unternehmen die an ihren Diversität Programmen festhalten. Auch in vielen anderen Punkten ist Trumps Politik zu den rechtspopulistischen Strömungen zu rechnen, wobei diese in den USA sehr stark von den christlichen Extremisten geprägt wird.

In der AFD dagegen ist der rechtsextreme Flügel mit Björn Höcke mittlerweile Ton angebend, diese Leute beziehen sich auch auf den Nationalsozialismus und die Pläne für ein "reines" deutsches Volk gehen weit über das hinaus was die AFD in der Wahl uns als ihre Pläne verkaufen wollte. Diese Tendenz zeigt sich auch daran das die Weidel sich dem Höcke mittlerweile sehr angenähert hat und behauptet ihn zu schätzen. Vor einigen Jahren wollte sie ihn noch raus schmeißen wegen seinen rechtsextremen Äußerungen.

Ein wenig Respekt ist angebracht. Die deutschen Politiker sollten sich nicht auf sein Niveau herablassen.

Wenn man so jemanden beschimpft, braucht man auch nicht mit Respekt rechnen. Ob im Recht oder nicht.


cornwall00736 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 08:33

Achso, Respekt ist hier angebracht. Aber gegen AfD-Politiker sagen sie es doch auch. Jetzt redet man plötzlich von Respekt.

Weil es diplomatische Regeln gibt und öffentliche, offizielle Äusserungen etwas anders gewichtet sind als persönliche Kommentare

Trump wurde vom Magazin "Stern" bereits indirekt als "Nazi" diffamiert. Trump wurde auf einer Titelseite mit montiertem Hitlergruß dargestellt, dazu die Schlagzeile: "Sein Kampf, Neonazis, Ku-Klux-Klan, Rassismus".

Vor wenigen Tagen hat Herr Merz die Ergebnisse der Sondierungsgespräche verkündet. Er sprach dabei von Remigration, Grenzschliessungen für illegale Einwanderer und der Inhaftierung von Ausreisepflichtigen. Nanu, was ist das denn ?


Cyborgs  30.03.2025, 13:06

das es eine Diffamierung sei, das ist Deine Ansicht. :)

Das ist aktuell sehr schwer zu sagen.

Die AfD ist eigentlich eine neo-kapitalistische, pseudo-liberale Partei, die von vielen Neo-Nazis unterwandert wurde.

Bei Trump, ist es Trump, der sich als den absoluten Führer sieht. Also Faschismus in seiner reinsten Form.

Deshalb würde ich im direkten Vergleich doch dafür stimmen, dass Trump diese Einstufung bekäme.