Was ist ein Ehrenmord?

2 Antworten

Das ist etwa ein Mord um die Ehre eines Menschen und oder Familie wieder herzustellen. Das Thema an sich ist recht Komplex und nicht in 3 oder 4 Sätzen zu Erklären.

Der oder die Täter sehen das auch nicht als das an was es ist. Ebenso die Familie nicht wenn z.B. der Bruder seine Schwester Tötet weil sie sich vom Islam abwendet, einem deutschen Freund hat oder etwas derartiges.

Aber wie erwähnt, es ist wirklich das zu Erklären. Kurios ist das wie etwa im obigen Beispiel der Mord nahezu gemeinsam beschlossen wird und dann mehr Sohn in Schutz genommen wird als die Tochter/Schwester die getötet wird. In dieser Hinsicht gibt es ein völlig anderes Rechtsempfinden.

Ein Oxymoron.

Einige Menschen glauben dass Mord aus nideren Rachemotiv eine verletzte Ehre wiederherstellen kann, wobei die verletzte Ehre einfach nicht seiner Norm entsprechendes Verhalten von Familienangehörigen sein kann.