In welchem Land sind ehrenmorde erlaubt?

8 Antworten

Explizit erlaubt wohl nicht, aber möglicherweise geduldet: In theokratischen. In der Theokratie wird Moral, bzw. das, was man in diesen Kulturkreisen dafür hält, zum Gesetz erhoben und indoktrinistisch durchgesetzt, denn auch das Auspeitschen von vermeintlichen Ehebrecherinnen, selbst das öffentliche Steinigen ist ein Ehrenmord, nur einer im Namen des dortigen hinterwäldlerischen Gesetzes.

In keinem, aber in vielen geschehen sie und in manchen werden sie vertuscht und nicht oder nur unzureichend strafrechtlich verfolgt.

Rein rechtlich gesehen nirgends. In einigen islamischen Staaten wie Jordanien, Pakistan oder Syrien werden Ehrenmorde aber zumindest geduldet bzw. weniger streng geahndet als Morde, die aus anderen Motiven begangen werden.

Islamische Länder oder nicht?Gab es aber schon in Deutschland erlaubt oder nicht.

Dort, wo die Ehre nur eine Worthülse ist um seinen Rachegelüsten freien Lauf zu lassen.