Wie sieht die Kirche den Ehrenmord?

10 Antworten

Es tut mir leid, es so deutlich sagen zu müssen. - Wer auch nur die geringste Ahnung von den Werten des christlichen Glaubens hat, der weiß automatisch, dass Mord immer Mord ist, egal aus welchem Grund er auch begangen wird.

Es gibt also auch keine legalisierende Gründe für einen Ehrenmord. - Es ist die Sache Gottes, zu richten und nicht die der Menschen!

Ich denke die Christliche Kirche wird den sogenannten "Ehrenmord" ebenso sehen wie der Islam, als eine Abscheulichkeit, die gegen Gott gerichtet ist und die Täter werden wahrscheinlich in der Hölle landen, da gilt: Wer einen Unschuldigen Tötet, der ist, als hätte er die ganze Menschheit getötet.

Vollkommen dämlicher Begriff.Denn gemordet wird aus verletztem Familienstolz.

Und was die beiden christlichen Kofessionen anbelangt, ist die Sache ziemlich.Nachzulesen unter den Zehn Geboten.

Außerdem ist es nicht so entscheidend, was beiden christlichen Kirchen dazu sagen.Jegliche Art von Mord unterliegt der staatlichen Judikative und nicht dem Kirchenrecht.

"Ehrenmord" gibt es nicht.

"Ehre" und "Mord" (vorsätzlicheTötung, dazu noch aus niedrigen Beweggründen, heimtückisch, grausam usw.) schließen einander aus.

Solche Morde geschehen nicht wegen der Ehre, sondern wegen der verletzten Eitelkeit der Täter.

Die Kirche hält an der Heiligkeit des Lebens fest.

Mord wird abgelehnt - egal aus welchen Gründen, angeblich mehr oder weniger "ehrenhaften".

Eselspur  27.07.2016, 19:49

weiss nicht, ob du an einer ernsthaften Diskussion interessiert bist. Bei einer Unzulänglichkeit der Kirche gerade in kriegerischen Situationen halte ich fest: Mordwaffen wurden nie gesegnet!

Lilith2003  25.07.2016, 17:27

Frag mich bloß warum die dann Waffen segnen, wenn die jeden Mord ablehnen.

DerWeisseHelm  05.03.2021, 07:34
@Lilith2003

Weil die Waffen zur Gerechtigkeit beitragen sollen. So ist zumindestens die Erklärung. Morden ist verboten, nicht töten. Und die Waffen zu segnen, die einem als Verteidigung vor dem Feind dienen, ist für diese Kirchenvertreter anscheinend zulässig. Aber das ist ja auch eine Kirchliche Praxis von wenigen, nicht von den meisten Christen praktizierte Tradition bevor man ein Familienmitglied mordet.