Warum gibt es in Deutschland so viele Ehrenmorde?

Ist für mich auch völlig unverständlich, nicht nur was die Anzahl betrifft, sondern schon dass man Mord irgendwie mit Ehre in Verbindung bringen will, um etwas an sich unverzeihliches zu rechtfertigen zu versuchen. Mord ist Mord, und gehört entsprechend geahndet, und daran ändert auch der Anlass einer eventuell gekränkten Ehre nichts, wobei in diesem Zusammenhang angemessener wäre, das Wort "Ehre" durch "Ego" zu ersetzen, denn wer aus angeblich gekränkt Ehre anderen Leid oder gar Tod zufügt handelt nicht aus gekränkter Ehre, sondern aus gekränktem Ego, und daran gibt es nicht das Geringste zu beschönigen, schon allein deshalb, weil es an Mord nichts zu beschönigen gibt, und weil persönliches Ehrempfinden nur mit Ego gleichgesetzt werden kann, denn ohne Ego gibt es kein persönliches Ehrempfinden.

xubjan  21.12.2022, 09:42

Dann schau mal genauer hin. Auf der Webseite werden fast ausschließlich Morde gezählt, die bei uns Deutschen als "Beziehungstat" beschrieben sind. Nur weil ein Ausländer eine Beziehungstat begeht, macht man daraus plötzlich einen "Ehrenmord". Da steckt rechtsradikales Framing dahinter.

In der 2007 im Auftrag vom Bundesinnenministerium erstellten Studie „Muslime in Deutschland“ wurde aufgezeigt, dass sehr viele Muslime Einstellungen zu Demokratie, Rechtsstaat und Religion haben, die mit der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung nicht vereinbar sind.
• Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient. Hochgerechnet auf die insgesamt 4 Millionen Muslime, die im Jahr 2007 in Deutschland lebten, ergäbe dies eine Zahl von 300.000 Muslimen, die persönlich bereit seien, im Dienst der islamischen Gemeinschaft Gewalt gegen Ungläubige anwenden.

Ungläubige sind auch solche, die nicht dem Willen Allahs folgen.

Im weiteren gibt es Ehrenmorde weil Flüchtlinge das Denken aus ihrer Heimat nach Deutschland mitgebracht hat. Dort ist die Familienehre etwas sehr wichtiges.

skipworkman  21.12.2022, 07:58

Naja bei uns gibt's ja auch Ehrenmorde, nur wir nennen das dann Familiendrama. Und Mord ist bei Muslimen, soweit ich weiß, die schwerste Sünde.

https://www.deutschlandfunk.de/suende-schuld-und-vergebung-im-islam-nur-mord-ist-100.html

Es gibt auch Länder wo Christen und Muslime friedlich zusammenleben, wir sind durchaus kompatibel. Vielleicht gibt's ja auch noch andere Gründe. Oder fällt mehr auf, weils eher in den Nachrichten kommt.

xubjan  21.12.2022, 09:40
@skipworkman

Die Gründe sind ganz einfach: Rechtsradikales Framing. Man nimmt etwas, was erst mal eine Beziehungstat ist und nur wegen einer anderen Nationalität macht man daraus dann einen Ehrenmord.

xubjan  21.12.2022, 09:39

Nur dummerweise haben die Morde auf der Webseite selten bis nie irgendwas mit Ehre zu tun. Es sind reine Beziehungstaten. Wieso aber nennt man es bei uns Deutschen eine Beziehungstat und bei Ausländern plötzlich Ehrenmord? Kannst du mir den Unterschied erklären?

Auch die Verwandtenheiraten sind bei uns mittlerweile weit verbreitet. Warum? Weil wir eben viele Menschen aus diesen Kulturen respektive Regionen haben einwandern lassen. Henryk M. Broder hat es mal gut auf den Punkt gebracht (1:55 - 3:05).

Ehrenmorde kommen vor allem bei Muslimen vor. In Deutschland leben unfassbar viele Muslime. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es dieses Phänomen sehr häufig in Deutschland gibt.

luibrand  21.12.2022, 04:07

Auf Sizilien leben nahezu keine Muslime, dennoch gibt es dort unfassbar viele Ehrenmorde. Ist also beileibe kein ausschließlich muslimisches Phänomen. Zudem ist die Anzahl relativ.

Rirarachengold  21.12.2022, 04:31

Was ist eigentlich sehr häufig? Täglich 1x? In der Woche 1x? Oder öfter?

xubjan  21.12.2022, 09:38
@SadDad

So. Was ist dann mit den vielen Deutschen, die Ehrenmorde begehen? Nimmt man die Maßstäbe dieser Webseite sind es unzählige, denn immer wieder werden von uns Deutschen Frauen in der Ehe verprügelt, vergewaltigt oder auch ermordet. Bei uns heißt dasselbe dann aber plötzlich "Beziehungstat". Kannst du mir erklären, wo der Unterschied ist?