Was ist der Unterschied zwischen Blutrache und Ehrenmord?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutrache ist die Vergeltung an einem Mitglied einer anderen Familie, die ein Mitglied der eigenen Familie getötet hat. Prinzip "Auge um Auge, Zahn um Zahn."

Ehrenmord ist der Mord an einem Mitglied der eigenen Familie, welches die Ehre der Familie besudelt hat, um die Ehre der Familie wiederherzustellen.

In beiden Fällen ist der gesellschaftliche Druck von aussen auf die jeweilige Familie erheblich; wer sich der Blutrache bzw. dem Ehrenmord verweigert, hat mit Ächtung und teilweise erheblichen, auch wirtschaftlichen Konsequenzen zu leben.

Beim Ehrenmord geht es darum, die Ehre der Familie wiederherzustellen, nachdem ein Mitglied diese verletzt hat bzw. Schande über die Familie gebracht hat. Das heisst, dass Opfer ist in der Regel ein Mitglied der eignen Familie (eine abgeschwächte Form wäre, es wenn dieses Familienmitglied verstossen würde).

Wenn man jemanden Fremdes tötet und die Familie des Toten übt Vergeltung, indem sie jemanden aus meiner Familie tötet, dann ist das Blutrache. In vielen Fällen kann das bis ins unendliche hin und her gehen (allerdings gibt es auch die Möglichkeit, sich aus der Blutrache freizukaufen oder andere Regelungen, diese hin udn her zu beenden)

Keinen beides ist gleich bescheuert

Ehrenmord wird oft in verbindung gebracht wen jemand in der famile schande bringt ist egal welche art und wie groß die schande wirklich ist

Blutrache ist wen sich rächen oft über generationen hinaus nur weil einer mal was schlimmes getan hatte sind alle gleich schuld dran

ich hoffe mal das ich halbwegs richtig bin damit