Steht etwas über Ehrenmorde im Koran?

17 Antworten

Der Mann höher? Im Koran sind beide gleichgestellt. Aber der Mann muss die Familie ernähren, und darum darf er mehr vom Erbe erhalten, als die Frau. Ehrenmorde? In keiner Religion ist Mord überhaupt erlaubt. Aber die Frage der Wiederherstellung der Ehre (die in diesen Kulturen - nicht Religionen) so hochgehalten wird, ist im Koran nicht beantwortet. Da jeder für sich den Himmel erarbeiten muss, durch gute Werke, ist das Thema "Rache, Wut, Enttäuschung, Ehrverlust" nicht lösbar im Islam. Aber in den jeweiligen Kulturen gibt es eine "Lösung" für Ehrprobleme und Blutrache etc. Das hat ein Vater in Jemen, dessen Tochter ein uneheliches Kind hatte und getötet werden sollte, wegen der Ehre, kürzlich herausgefunden: In Luxor, wo ich lange gelebt habe, gibt es das auch: Also - nimm an, jemand hat Deinen Lieblingsbruder bestialisch ermordet. Du bist ausser Dir und sinnst nur noch auf Rache --- dann kommt derjenige, der getötet werden soll (bei Blutrache sitzt derjenige nicht im Gefängnis) mit einer weißen Galabija aus Leinen und einem Schlachtermesser zu Dir und es wird eine große Versammlung einberufen, und man legt denjenigen, der getötet werden soll, auf den Boden, daneben ein Lamm und gibt dem Rachsüchtigen das Schlachtermesser in die Hand. Jetzt soll er zustechen und hat die Wahl zwischen dem Hals des Täters und dem des Lammes. Alle werden ihm zureden, das Lamm zu nehmen, und danach bekommen alle das Lamm zu essen und der auf dem Boden die weiße Galabija angezogen, es wird Frieden gefeiert - der gilt auch ohne jeden Vertrag. Die Ehre ist wiederhergestellt, Blut ist geflossen, Frieden ist ausgehandelt! Genau dieses unschuldige Lamm wurde im Alten Testament uns von Gott gegeben und Johannes der Täufer sagte, als er Jesus kommen sah: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt! Wir Christen sind dieses christliche Denken des stellvertretenden Todes schon so gewöhnt, wir sind nicht in einer Kultur der "Ehre, Sühne und Rache" aufgewachsen. Aber Muslime haben in ihrer Religion nicht solch einen "Er-Löser", wie wir, aber in ihren Traditionen wohl!

Ehrenmorde haben mit Religion nichts zu tun im Gegensatz zu Morden an Frauen die in Saudiarabien von sogenannten Moralwächtern begangen werden (auch im Iran oder in Afghanistan), oft mit Einverständnis oder auf Veranlassung des Vaters oder des Ehemannes. Ehrenmorde begehen oder Veranlassen meist primitiv denkende Männer oder auch Frauen aus islamischen Kulturkreisen, die - ungebildet wie sie sind,glauben, dass sie so etwas wie Ansehen zu verlieren hätten bei Menschen, die genauso primitiv sind wie sie selbst.

Das steht in keinem Buch der Welt und fanatische Religionsausübung rechtfertigt keinen Mord. Solche Leute sind einfach nur geistig zurückgeblieben und haben mit Toleranz und Nächstenliebe zu tun. Denn wer vermag es sich anzumaßen, sich als Herr über Leben und Tod aufzuschwingen!

Natürlich ist der Koran nicht so präzise, dass eine eindeutige Verhaltensweise der Muslime dadurch ermöglicht wird. Im Gegenteil kann man alles aus verschiedenen Stellen herauslesen und für sich so auslegen, wie man das möchte. Ich kenne eine Stelle, wo dem Manne aufgetragen wird, sein Weib oder seine Tochter, welches "Schande" über sein Haus gebracht hat, zu den anderen Mänern des Dorfes zu führen und selbst den ersten Stein zu werfen...

Nein, Ehrenmorde gibt es weder im Islam noch haben sie im Geringsten etwas mit Religion zu tun! Wer seine Religion wirklich zu schätzen weiß, würde nie den Gedanken hegen, so etwas zu tun.

Zannati  15.07.2012, 01:50

ausserdem steigt man mit einem Mord automatisch aus dem Islam aus und ist kein Muslim mehr (vor Gott)...

"'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Wer eine Waffe gegen uns trägt, der gehört nicht zu uns!"

Bukhary Hadith Nr. 6874 u. 7071

"Dscharir berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu mir während der Abschiedspilgerfahrt (Hadschdschatu-l-wada'):

»Laß die Menschen (diese meine folgenden Wörter) aufmerksam hören:

"Kehret nicht nach mir in den Unglauben zurück, indem die einen von euch die Nacken der anderen abschlagen!"« "

Bukhary Hadith Nr.6868

" 'A'ischa, Allahs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:

"Es geschah niemals, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, die Wahl zwischen zwei Möglichkeiten hatte,

ohne dass er sich für die leichtere Seite entschied, solange sie nicht sündhaft war.

Handelte es sich um eine sündhafte Angelegenheit, so war er unter allen Menschen der entfernteste davon.

Und der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, hat niemals eine Rache aus persönlichen Motiven vorgenommen,

es sei denn, es handelte sich um die Rechte Allahs, für die er die Abrechnung für Allahs Sache vornahm. "

Bukhary