Ehrenmord-Referat... abschließende Frage?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage:

Welche Religion findet eine Rechtfertigung darin Gottes Geschöpfe zu elemieren ?????

Skeletor  11.07.2013, 03:23

Bei der Antwort käme dann aber jede monotheistische Religon nicht wirklich gut weg. Aber bei der eigenen Religion drückt man halt immer gern ein Auge zu. Schlimm sind immer nur die Anderen.^^

1988Ritter  11.07.2013, 17:43
@Skeletor

Ah ja........Christentum oder andere Religionen außer dem Islam haben den Ehrenmord als Bestandteil. ...sehr schön.

Skeletor  01.08.2013, 15:25
@1988Ritter

Ja.

Lies mal die Bibel! In 1. Mose 34, 1-30 wird Dina entehrt, worauf mit hinterlistigem Ehrenmord geantwortet wird, und das sogar obwohl es eine Entschuldigung gab und diese auch scheinheilig-vordergründig angenommen wurde.

Aber in deiner ersten Antwort schriebst du nicht von "Ehrenmord" sondern von "Gottes Geschöpfe eliminieren"! - Dazu würden selbst Tiere zählen (es sei denn natürlich du wärst der Meinung dass Tiere nicht von Gott geschaffen wurden...)

Wenn ihr genügend muslimische Schüler in eurer Klasse habt, dann könnt ihr nach den Verhältnissen fragen, wie sie vor den "Ehrenmord" anzutreffen sind.

Z.B. "Ehrenmorde" finden häufig in Kreisen stad in denen die Töchter keine Freiheiten haben. Wie kleiden sie sich, (Kurze Röcke) können sie alleine Ausgehen (Diskothek) u.s.w. Wo haben die Schüler in deiner Klasse ein ähnliches Umfällt wie bei "Ehrenmorden" und wo unterscheidet sich die Lebenssituation zwischen den Schülern und den Opfern von "Ehrenmorden".

Dabei ist es wichtig das es nicht darum geht ob die Mädchen Kurze Röcke tragen und/oder in die Disco gehen, es geht alleine darum ob sie das selbst entscheiden können.

P.S. Ich emfehle dir den Begriff "Ehrenmord" immer in Anführungszeichen zu schreiben. Wer Mordet um seine Ansichten von der Welt durchzusetzen, der hat keine Ehre, der ist ein erbärmlicher Wurm.

Klaus02  08.07.2013, 18:06

Eine Zweite Möglichkeit währe.

Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr erfahren würdet das eine Schülerin oder eine Freundin in eurem Umfeld bedroht wird. Wie könnte man ihr helfen und was unterlässt man besser?

Sind Ehrenmorde sinnvoll?

Wenn ich "Ehre" und "Mord" in 1 Wort gebrauche, wie logisch macht es dann noch das Wort Ehre in Bezug auf Familie?

Sinnvoll für wen? Die widerhegestellte Ehre, die am Ende doch keine ist, weil trotzdem alle bescheid wissen und tuscheln? Für´s Gewissen, das eigene Kind umgebracht zu haben und event. keine Nachkommen. Kannst fragen : Wann ist ein Mord ein Ehrenmord? Entstehung von EM. (wann/ wo/ Umstände? Gründe? Wie klappt Verhinderung solcher Taten? Nur isl. Gedankengut? Welche Mordmethoden? Wie lassen sie sich mit Grundgesetz vereinigen?

Wenn du die Klasse fragst..Ob Ehrenmord eine lösung ist.. !? ich bin sicher es weren verschiedene Antworten kommen ..die einen würden sagen ja es geht um die Ehre der Familie und die anderen würden sagen nein den nach dem Tod wird man trotzdem nicht vergessen was die Tochter /der Sohn getann hat.

Zurück ins Mittelalter?