Was ist eigentlich, wenn einer bei einer Bewerbung reinschreibt "Zwei Jahre Dienst Bundeswehr", aber in Wirklichkeit nicht sagen will, dass er arbeitslos war?

5 Antworten

Wer beim Bund war bekommt am ende ein dienstzeugnis.

Dumm wenn du keins vorzuweisen hast.

Und als jemand der selbst 4 Jahre beim Bund war finde ich es abartig wenn jemand lügt dabei gewesen zu sein.

eigentlich machts ja nichts an Schaden für den Arbeitgeber

Kein Arbeitgeber will einen Lügner und Betrüger in seinem Team!

Lügen beim Lebenslauf => das gehört zu den dümmsten Sachen, die man machen kann.

Es ist durchaus möglich, dass der Arbeitgeber nachhakt.

Und wenn die Lüge auffliegt, folgt die fristlose Kündigung.

Und selbst wenn die Lüge nicht sofort auffliegt, muss man ständig in Angst leben, dass durch einen Versprecher oder durch irgendeinen dummen Zufall alles auffliegt und die Konsequenzen folgen.

Auch für sowas gibt es eine Art "Arbeitszeugnis". Und die Täuschung ist ein guter Grund für eine fristlose Kündigung, wenn das raus kommt.

Ayman720
Beitragsersteller

aber man muß doch nicht alle Zeugnisse von alten Arbeitgebern abgeben, oder?

Es gibt schriftliche Nachweise, und wenn der in den Unterlagen fehlt, dann wird ma dich was Konretes fragen. Dann zu sagen "wir mussten durch den Schlamm robben und schießen lernen" wird deine Lüge entlarven, und raus bist du.

Halte doch Personalchefs bitte nicht für blöd.

Ayman720
Beitragsersteller
durch den Schlamm robben und schießen lernen

aber das muß man doch, oder nicht?

DerKaterkatz  06.06.2024, 18:32
@Ayman720

Nö. Sorry, aber wenn du das antworten würdest, würdest du dich definitiv als unbrauchbar für den Job beweisen, für den du dich bewirbst.

Ayman720
Beitragsersteller
@DerKaterkatz

versteh ich nicht, die Rekruten müssen doch rumrobben und schiessen ...

DerKaterkatz  06.06.2024, 18:44
@Ayman720

Das macht man ein paar Wochen. Parallel dazu wirst du für eine bestimmte Arbeit ausgebildet. Keine Ahnung, Navigator oder Funker z.B. Dazu gibt es ewig viele Lehrgänge. Dann wirst du deiner Leistung entsprechend irgendwohin abkommandiert und eingesetzt, wo du normal in Uniform arbeitest, je nach dem auch im Ausland. Wer sagt, er wäre nur im Matsch unterwegs gewesen, hat all sein Wissen definitiv nur aus dem Fernsehen.

Aeroplanus  06.06.2024, 20:55
@Ayman720

Genau. Ach so. Und somit wird ein jeder sofort heraus finden, dass du niemals beim Bund warst.

ja und was machst du wenn du nach den Belegen gefragt wirst.

auch bei der Bundeswehr gibt es ein Arbeitszeugnis.

Ich würde keinen Einstellen der Probleme mit der Wahrheit hat