Wann kommt man in den Außendienst, bei der Bundeswehr?

4 Antworten

Naja, du hast schon gewisse Freiheit bei der Wahl des Standorts, allerdings geht es ganz nach Bedarf. Du unterschreibst aber eh, dass du mit einem bundesweiten Einsatz einverstanden bist.

Man kann seine Ausbildung bei der Bundeswehr machen, dass ist aber die Ausnahme. Du kannst auch deine Ausbildung nicht fortsetzen, sondern musst neeu anfangen.

Wie meinst du das mit in der Kaserne bleiben. Bis 25 bist du ohne Befreiung eh erstmal kasernenpflichtig, sprich verpflichtet zum wohnen in der Gemeinschaft.

Wenn du in den Außendienst möchtest, solltest du Staubsauger verkaufen, da kommt man ganz schön rum. Aus deinem Text schließe ich, dass du damit wahrscheinlich durchs Gelände robben etc. Damit meinst. Das kommt darauf an, was genau du machst. Da du anscheinend in den fachdienst möchtest, kann man das nicht beantworten. Es gibt auch zahlreiche Berufe beim bund, wo du hauptsächlich in der Kaserne eingesetzt wirst.

Wenn du "was erleben" willst, solltest du dir ein interessantes Hobby suchen und deine Entscheidung überdenken.

Und bitte such einen Karriereberater auf, der dich über sowas aufklärt.

Hast du dich schon einmal in irgendeiner Form mit der BW auseinandergesetzt?

Wenn nicht, solltest du dich im Web in das Thema "Bundeswehr" einlesen.

kann ich dann in der Kaserne bleiben bzw. muss ich nicht mehr zurück in meiner Heimatstadt gehen müssen

Die BW ist nicht die Fremdenlegion, du bekommst auch keine neue Identität. 😀

Nach der GA ähnelt der Tagesablauf, dem in einem Zivilberuf, du könntest also sogar heimatnah versetzt werden und könntest theoretisch jeden Abend nach Hause. Das ist natürlich kein Muss und hängt letztendlich auch von deiner Verwendung und der Art des Dienstverhältnisses usw. bei der BW ab.

und wann komme ich in den Außendienst

Mir ist nicht bekannt, dass die BW neuerdings Versicherungen oder Staubsauger verkauft oder meinst du vielleicht Auslandseinsatz? 😞

Ob du überhaupt an einem AE teilnehmen wirst, hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. welche Laufbahn du einschlägst, welche Verwendung, usw.

Ich will gerne was erleben

Dann solltest du auf die Kirmes oder ins Phantasialand fahren, denn bei der BW bist du mit dieser Einstellung falsch.

Hast du im kommenden Jahr deine Ausbildung beendet? Ansonsten solltest du dies tun, denn ohne Ausbildung bei der BW ist nicht zu empfehlen, hängt aber auch vom Schulabschluss ab.

Weiterhin solltest du dich einmal mit einem Karriereberater der BW in Verbindung setzen, dort bekommst du detailierte Infos aus erster Hand.

Cholo1234  15.12.2014, 20:48
Mir ist nicht bekannt, dass die BW neuerdings Versicherungen oder Staubsauger verkauft

Na aber klar doch, wir machen Hausbesuche weltweit :O

JG265  15.12.2014, 21:21
@Cholo1234

Ja und mit H&K Meinungsverstärkern kann man Leuten quasi alles verkaufen ;)

kann ich dann in der Kaserne bleiben bzw. muss ich nicht mehr zurück in meiner Heimatstadt gehen müssen ?

Ja, das kannst du. Die Bundeswehr wird dich nicht zwingen, in deine Heimatstadt zurück zu kehren. Jedem anderen Arbeitgeber wird das allerdings genauso egal sein.

Frau von der Leien braucht Männer und Frauen , keine Spätpubertierenden .

Erst mal den Gesellenbrief haben , dann neu denken . --- Als Soldat hat man freie Unterkunft und Verpflegung ; Bekleidung auch noch ,- keine Pflicht in die Heimat zu fahren .