Was ist eigentlich tatsächliche Nächstenliebe?

11 Antworten

Als Nächstenliebe wird ein helfendes Handeln für andere Menschen bezeichnet. „Liebe“ beinhaltet hier jede dem Wohl des Mitmenschen zugewandte aktive, uneigennützige Gefühls-, Willens- und Tathandlung, nicht unbedingt eine emotionale Sympathie. Der „Nächste“ kann jeder Mensch in einer konkreten Notlage sein, der einem begegnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nächstenliebe

Die Bibel beschreibt es hier: „Jesus aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächstenwie dich selbst!« Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Und wer ist mein Nächster?“ - und weiter geht es Verse 30 bis 37.

‭‭Lukas‬ ‭10‬:‭27‬, ‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.10.27-29.SCH2000

tatsächliche Nächstenliebe?

Aussteiger nicht als Abtrünnige bezeichnen und ihren Familien und Freunden nicht den Umgang mit ihnen verbieten.

Pfefferprinz  17.07.2024, 22:12

Ich mußte mir erst einmal das Profil des Fragestellers anschauen, um hinter den Sinn deiner Antwort zu kommen. Sehr gut!

Pfefferprinz  17.07.2024, 22:17
@BillyShears

Daß es in diese Richtung geht, dachte ich mir eigentlich schon. Die anderen User sollen auch angeregt werden, mal auf das Profil zu gehen.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

genau warnt alle........ich bin das böse Moormonster🤣

Nächstenliebe wie sie leibt und lebt✌🏻

📢 Achtung Achtung schaut euch sein Profil an🤦🏻

Pfefferprinz  17.07.2024, 22:27
@Cravenask89

Hast du die Bibelstunde geschwänzt, daß du die Frage hier reinstellen mußtest?

Cravenask89
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

kratzt die Frage auch wieder?

warum wieder dieses ich fühle mich angegriffen Feeling?

Kannst du doch garnicht so empfinden, du liebst doch deinen Nächsten.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

Weil du Zeugen Jehovas und alle die nach Zeugen Jehovas riechen nicht magst.

Pfefferprinz  17.07.2024, 23:00
@Cravenask89

Du verwechselst da etwas. Es ist die falsche Lehre, die ihr im Auftrag der WTG verbreitet, die ich nicht mag. Wir hier sind doch eigentlich alle ganz nett zu dir und wollen dir und deinen Sektengeschwistern den wahren Weg weisen, damit auch ihr errettet werden könnt.

Cravenask89
Beitragsersteller
@Pfefferprinz

echt du bist nett zu mir?

hast du mich schonmal zum ☕🍰 eingeladen oder ins Kino eingeladen wovon ich nichts weiß?

Pfefferprinz  17.07.2024, 23:40
@Cravenask89

Ich lade dich gerne ein, wenn du mir versprichst, jeglichen Missionsversuch zu unterlassen. Aber vermutlich ist die Entfernung zu groß.

BillyShears  17.07.2024, 23:44
@Cravenask89
hast du mich schonmal zum ☕🍰 eingeladen oder ins Kino eingeladen

Mach Du das mal mit jemandem den ihr "Abtrünniger" nennt, schick mir die Rechnung, ich zahle.

Cravenask89
Beitragsersteller
@BillyShears

Tja manche haben nicht diese: ihr könnt alle machen was ihr wollt Tolerance🌻

kann keiner was dafür das ihr damit nicht mit zu Recht kommt.

Ist uns aber egal wir wollen Gott erfreuen nicht euren Bedürfnissen entsprechen was zwar zu Beef führt........immer wieder aber man kann ja zu einigen Personen komplett den Kontakt brechen.🌞

Ich glaube Gott würde sich das wünschen das wir zukünftig nur noch so verbleiben.🌺

BillyShears  18.07.2024, 00:30
@Cravenask89

Die Nächstenliebe kennt keine Ausnahmen.

Somit verurteilt ihr euch auch damit selbst.

Ein Nachbar ist ein ständiges Aergernis. Das ist der Nächste.

Auf dem Pausenplatz steht eine Schülerin immer alleine und macht einen traurigen Eindruck oder ein Arbeitskollege sieht meist unglücklich aus. Das sind die Nächsten.

Ein Knabe, der in einer Mine in Burkina Faso nach Gold graben muss. Das ist der Nächste.

Ein Mann, der in Peru nach einem Unfall verblutet, weil es von seinem Dorf bis zum nächsten Hospital Tagesreisen wären. Das wäre der Nächste gewesen.

Der Nächste / die Nächste sind Menschen, denen man helfen müsste. Allen kann und muss man nicht beistehen, aber Möglichkeiten gibt es trotzdem viele.

Nächstenliebe bedeutet, anderen Menschen aktiv und uneigennützig zu helfen, ohne etwas dafür zu erwarten. Es geht darum, Mitgefühl zu zeigen, anderen zuzuhören, ihnen in Notlagen beizustehen und sich für sie einzusetzen.