Was bedeutet eigentlich nächstenliebe?

5 Antworten

Die Liebe zum Nächsten (dem Bruder, dem Onkel, dem Nachbar...) ist schwieriger als die Liebe zu armen Kinder in Afrika, die man durch eine Patenschaft untetstützt.

Die Nächsten sind die um uns herum, die mit uns aber vielleicht nicht immer liebenswürdig sind. Genau diesen sollten man was zu liebe tun. Oder auch wenn man, wie der Barmherzige Samariter, einem wildfremden Mann der verletzt wurde zu helfen, statt sich egoistisch zu verdrücken.

Und siehe, ein Gesetzesgelehrter trat auf, versuchte ihn und sprach: Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu erben? Und er sprach zu ihm: Was steht im Gesetz geschrieben? Wie liest du? Er aber antwortete und sprach: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Denken, und deinen Nächstenwie dich selbst!« Er sprach zu ihm: Du hast recht geantwortet; tue dies, so wirst du leben! Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus: Und wer ist mein Nächster? Da erwiderte Jesus und sprach: Es ging ein Mensch von Jerusalem nach Jericho hinab und fiel unter die Räuber; die zogen ihn aus und schlugen ihn und liefen davon und ließen ihn halb tot liegen, so wie er war. Es traf sich aber, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und als er ihn sah, ging er auf der anderen Seite vorüber. Ebenso kam auch ein Levit, der in der Gegend war, sah ihn und ging auf der anderen Seite vorüber. Ein Samariter aber kam auf seiner Reise in seine Nähe, und als er ihn sah, hatte er Erbarmen; und er ging zu ihm hin, verband ihm die Wunden und goss Öl und Wein darauf, hob ihn auf sein eigenes Tier, führte ihn in eine Herberge und pflegte ihn. Und am anderen Tag, als er fortzog, gab er dem Wirt zwei Denare und sprach zu ihm: Verpflege ihn! Und was du mehr aufwendest, will ich dir bezahlen, wenn ich wiederkomme. Welcher von diesen dreien ist deiner Meinung nach nun der Nächste dessen gewesen, der unter die Räuber gefallen ist? Er sprach: Der, welcher die Barmherzigkeit an ihm geübt hat! Da sprach Jesus zu ihm: So geh du hin und handle ebenso!

Lukas 10:25‭-‬37 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/luk.10.25-37.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

In dem Sinne, dass man sich positiv ihnen gegenüber verhält, ihnen hilft (wenn sich dazu die Möglichkeit bietet), nett, sanftmütig und freundlich zu ihnen ist und für sie betet.

Dabei geht es nicht um Gefühle, sondern um eine Entscheidung, wie man andere Menschen behandeln möchte, um Frieden zu schaffen und die Welt ein bisschen besser zu machen.

Die Bibel unterscheidet verschiedene Arten von Liebe (Eros = gefühlsmäßig; Agape = nicht auf Gefühlen beruhend, von Gott gewirkt). Meine Beschreibung bezieht sich mehr auf die Agape-Liebe, die im Optimalfall funktioniert, wenn Gott dabei hilft. Wahrscheinlich können wir nur dann unsere Mitmenschen und Feinde so richtig lieben.

Ganz interessant ist dazu, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Feinde (also von Ihm durch Sünde und Unglauben getrennt) waren:

  • "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).

Also sollten auch wir versuchen, alle Mitmenschen zu lieben und zu segnen...

Das erklärt die Bibel an folgender Stelle:

Seid niemand etwas schuldig, außer dass ihr einander liebt; denn wer den anderen liebt, hat das Gesetz erfüllt. Denn die [Gebote]: »Du sollst nicht ehebrechen, du sollst nicht töten, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen, du sollst nicht begehren« — und welches andere Gebot es noch gibt —, werden zusammengefasst in diesem Wort, nämlich: »Du sollst deinen Nächstenlieben wie dich selbst!« Die Liebe tut dem Nächsten nichts Böses; so ist nun die Liebe die Erfüllung des Gesetzes. Römerbrief 13:8‭-‬10

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

das man seinen Nächsten liebt, wie sich selber

das man seine Nächste liebt, wie sich selber

das man Streit und Krieg vermeidet, und andere nicht ausnutzt

Das "Joh.3,16"

ist "Seine Nächstenliebe Jes.45,22).

Aber wir können das auch (Lk.10,33).

Woher ich das weiß:Recherche