Was ist denn diese "Nächstenliebe" bei den Christen?

11 Antworten

"Nächstenliebe" bei den Christen bedeutet anderen Menschen freundlich und hilfsbereit zu begegnen. Es geht darum, sich um andere zu kümmern, ihnen zu helfen, und zwar unabhängig davon wer sie sind. Das kann sich in alltäglichen Taten zeigen, wie zum Beispiel jemandem über die Straße zu helfen, aber auch in größerem Mitgefühl und Respekt für alle Menschen. Im Grunde bedeutet es, andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte.

Ein groteskes Konstrukt. Es ist schließlich völlig unnatürlich seinen "Nächsten" zu "Lieben". Wer liebt schon seinen Bäcker, seine Briefträgerin, oder Hinz und Kunz mit dem er jeden Morgen in der Straßenbahn steht?

Was Du anführst nennt man im allgemeinen Hilfsbereitschaft.

Ich hoffe aber nicht das Du denkst der Islam wäre irgendwie besser in dieser Hinsicht.

Das Konstrukt der Armensteuer das Mohammed nichts gekostet hat und in erster Linie seine Kriegskassen gefüllt hat ist ja auch nicht gerade ein Geniestreich wenn man bedenkt welche albernen Blüten das heutzutage treibt.

Im Christentum ist die Nächstenliebe wenn auch schlecht durchdacht immer noch um längen besser als die Aufrufe und Gebote zu Krieg und Trennung denen man im Koran dauernd begegnet!

Die Nächstenliebe ist eines von vielen anderen Konzepten, was die frühen Christen aus älteren Glaubensgemeinschaften übernommen haben. So handelt es sich hier um ein Konzept, das die Essener damals von den buddhistischen Wanderermönchen übernommen hatten, da dieses gut zu dem asketischen Lebensstil paßte. Die frühen Buddhisten hatten dieses Konzept vom Sanātana Dharma (Hinduismus) übernommen und nennt sich "Ahimsa" was man auf Deutsch mit Gewaltlosigkeit und Sanftmut übersetzen kann. Jesus nannte es das Gesetz der Nächstenliebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre im christlich spirituellen Glauben
Was ist denn diese "Nächstenliebe" bei den Christen?

Einerseits neben der Liebe zu Gott mit das wichtigste Gebot laut der Lehre Jesu - vgl. Matthäus 22,37-40.

Zweitens hauptsächlich der Anlass zu bedingungsloser Hilfs- und Vergebungsbereitschaft - vgl. Matthäus 18,23-35 und 25,31-46.

Und schließlich sind sowohl der Glaube ohne entsprechende Werke "tot" (vgl. Jakobus 2,14-26) wie selbst die besten Taten ohne die Liebe nutzlos sind (vgl. 1. Korinther 13,1-7).

Ist das die Oma über die Strasse bringen, ihr beim Einkauf helfen, Hund Gassi führen, Flüchtlinge aufnehmen und was denn noch?

Wirkliche Nächstenliebe kennt so lange keine Grenzen, wie sie nicht die eigene Fähigkeit weiter zu existieren und auch in Zukunft helfen zu können, negativ beeinträchtigt und sie veranlasst zu uneigennützigem Helfen und Vergeben anderen gegenüber. Nicht umsonst steht zum Gebot der Nächstenliebe, dass man seinen Nächsten lieben soll, wie sich selbst. Wenn man sich selbst aber nicht liebt, sondern nur die Anderen und damit meint, dass man in auf Nächstenliebe basierender Hilfsbereitschaft maßlos sein soll, sogar so sehr, dass einem selbst nichts mehr bleibt, hat dieses Gebot falsch verstanden.

Gesellschaftlicher Selbstmord ist damit nicht gemeint .

➡️Es meint das menschenmögliche zu tun in dem man Verantwortung auch für seine Mitmenschen übernimmt ,vor allem jenedie Jeddr unmittelbar in seinem Umfeld vorfindet .

  • Kranke Besuchen
  • Trauernde trösten.
  • Tränen abwischen
  • Arme Speisen und kleiden
  • Geistige Not lindern
  • Keine Rache üben
  • Eben alles was in deiner Macht steht anderen Gutes zutun.

Liesdie Bergpredigt dazu ,dort ist das Ideal afgezeichnet,wie man das Königliche Gesetz erfüllt . :

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

gookies  31.08.2024, 13:12
,vor allem jenedie Jeddr unmittelbar

Was haben die Jedi-Ritter da zu tun?