Wieso wählen die Bürger in den neuen Bundesländern undemokratische Rechtsparteien?

9 Antworten

Zunächst einmal, sind alle bei offiziellen Wahlen zugelassene Parteien rechtskonform demokratisch. Ich mag auch nicht Alle, aber DAS muß ich und die Demokratie nunmal aushalten! Punkt.

Daß die neuen Bundesländer ein anderes Wahlverhalten an den Tag legen als die Alten, ist ebenso nicht so ganz ungewöhnlich. Sie haben ja früher zwangsweise "Links bzw. die DDR-Regierung" wählen müssen, und jedes "Rechts" war offen unterdrückt.

Nun rächt sich auch ein wenig, denke ich manchmal, daß die "Kohl'schen Versprechen" oft genug nicht wirklich ihren Weg in die Realität fanden...

Die "Treuhand-Problematiken" taten bereits anfangs ein Übriges...

Ich sehe es u.a. auch deshalb immer noch eher für ein "Protestwahlverhalten", als für ein Paradebeispiel für "Rechts sein" dort! Man hat ja wohl festgestellt, daß ungefähr ein Drittel der AfD-Wähler wirklich "Rechts denken", aber zwei Drittel ja eben nicht! Bei 30% Stimmenanteil bedeutet es ja dann nur 10% wirkliche "Rechte", logischerweise. Und jenen Bodensatz von ca. 10% haben wir leider latent sowieso im ganzen Land!

Man (die Politik!) sollte sich wie überall lieber um wirkliche lebensnahe Bedürfnisse ihrer Bürger mehr einsetzen, und nicht nur in der Hauptsache Parteien gegenseitig versuchen zu diskreditieren...dann klappts auch mit dem Nachbarn/Wählern...😉

Woher ich das weiß:Recherche

Hm.

Weil die dringenden aktuellen politischen Fragen nicht ausreichend angegangen werden, der politische Wille dazu fehlt und sich diese Herrschaften überwiegend nur um die eigenen Pfründe kümmern. Mir fällt noch viel dazu ein, das müsste aber genügen.

Sollte einem da der gesunde Menschenverstand nicht schon sagen, dass Wähler dann Alternativen nehmen, in diesem Falle allerdings diejenige, die am einfachsten eine Lösung und vor allem eine Handlung verspricht? Und was passiert seit Jahren... nichts, alles bleibt gleich. Kein Wunder, dass Populismus zulauf bekommt.

"Undemokratische Rechtsparteien" wären in Deutschland gar nicht zugelassen.

Die Menschen in den neuen Bundesländern haben jedoch ggf. andere politische Ansichten als die Menschen in den alten Bundesländern.

Genau das macht Demokratie aus :)

Sie möchten ein Gegengewicht schaffen zu den Bürgern in den alten Bundesländern, die undemokratische Linksparteien wählen.

Es sind nicht "die Bürger", es sind höchstens jeder 3. oder 4. von denen die überhaupt wählen gehen.

Das ist weit weg von "Wir sind das Volk" sondern eher "Wir sind die Schande".