Was ist Eigenkapital?

4 Antworten

Besonders wichtig zu wissen ist, dass "Eigenkapital" bei weitem nicht das ist, was eine Firma auf ihrem Girokonto hat.

Sondern es zählt dazu: Wert aller Grundstücke, Wert aller Gebäude, Wert aller Maschinen, Wert aller Vorräte, Forderungen usw.

Von der Summe dieser Werte zieht man das bestehende Fremdkapital ab.

Das ergibt das Eigenkapital der FIRMA (z.B. GmbH).

Eigenkapital ist das was der jeweilige Unternehmer an Geldmittel zur Verfügung hat ohne sich diese irgendwo zu leihen.

TeppichAli
Beitragsersteller

Geldmittel fürs private Leben oder nur fürs unternehmen?

Eigenkapital ist das Kapital, das die Eigentümer (=Gesellschafter) des Unternehmens eingebracht haben.

Alles, was irgendwoher geliehen ist, ist dagegen Fremdkapital.

TeppichAli
Beitragsersteller

Dürfen die das Eigenkapital nur für das Unternehmen ausgeben oder haben die das vielleicht nur fürs private, quasi alles Einkommen für die Chefs?

RobertLiebling  29.09.2024, 14:43
@TeppichAli

Nein, das ist das Eigenkapital des Unternehmens.

Bei Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH, AG) ist das auch strikt getrennt vom Vermögen der Gesellschafter.

Was ist Eigenkapital?

Das ist eigenes Vermögen im Gegensatz zu fremdem Vermögen.

Bei Kapitalgesellschaften gehört es dem Unternehmen, bei Personengesellschaften gehört es dem Inhaber.