Was ist diese Landeswahl?

3 Antworten

Diesen Sonntag sind Landtagswahlen in Hessen und in Bayern. Die Landesparlamente werden alle 5 Jahre gewählt. Wahlberechtigt sind jene Bürger mit ihrem Wohnsitz in ihrem jeweiligen Bundesland. Auch hier gibt es 2 Stimmen. Die 1. Stimme dient dem Direktkandidaten der jeweiligen Partei und die 2. Stimme dient der Liste der Partei. Diese ist es letztlich auch, die darüber bestimmt, wie stark eine Fraktion im jeweiligen Landtag vertreten sein wird.

Internet = Neuland, oder wie?

Ich öffne Google, dann gebe ich da ein "Wahlen 2023" (darauf muss man erst mal kommen). Und dann - welch Wunder der Technik - erscheinen Links zu Wahlen in Hessen (morgen) und auch in Bayern (auch morgen, 8.10.).

Parteien und Direktkandidaten wählen. Aber diese Wahl ist noch etwas anderes. Es wird so sein, daß den Altparteien der Ar... auf Grundeis gehen wird. Warum? Die AfD tritt massiv an und haufenweise Leute haben dermaßen die Schn... voll, von diesem "Bettvorleger und Handtuchhalter-Führungsladen" in der Staatskanzlei in München und Wiesbaden, daß sie nicht nur aus Überzeugung (wie ich, weil ich mich an alte DDR-Zeiten erinnern kann) sondern aus Frust die AfD wählen werden. Und genau das wird den Altparteien massiv auf die Füße fallen. Das Gejammere und Herumgeheule kann ich jetzt schon hören. Dabei ist diese Wahl nur ein ganz leichtes Kaliber/Erdbeben. Der dicke Brocken kommt nächstes Jahr im Herbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.