Welche Partei würdet ihr aktuell wählen?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

AFD 37%
Bündnis 90/Die Grünen 23%
CDU/CSU 12%
SPD 12%
Wagenknecht Partei 10%
FDP 4%
Volt 4%

5 Antworten

Ich bin aus Österreich und könnte nicht wählen. Wenn ich aber könnte, scheint es mir, dass kein Menschen echten Frieden garantieren kann. Wenn eine Partei aus lauter solchen Menschen besteht, kann sie eben keinen Frieden für alle bewirken.

Bündnis 90/Die Grünen

Die Grünen, weil sie etwas gegen den Klimawandel unternehmen.

Volt

Es freut mich das Volt hineingekommen ist. Eine allzu unterschätzte Partei mit viel Zukunftpotenzial.

Ein Trauerspiel, dass viel zu viele AfD wählen. Zum einem ist AfD sicher rechtextrem in einigen Teilen und zum anderen ist die AfD eher eine Partei der Reichen und nicht für ärmeren Familien. Außerdem kann man nicht die Multikulturismus einfach so beseitigen, dass würde uns 80 Jahre zurückbringen.

SPD

Alle angegeben Parteien sind noch besser als die afd...

Falls es im Europawahlen geht, würde ich allerdings volt wählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche und gesunder Menschenverstand
gghh45
Fragesteller

bin auch gerade geschockt wie hier 6/19 Leuten für AFD gestimmt haben

greenpolitics  14.11.2023, 20:44
@verreisterNutzer

Oder Menschen, die sich von der „einfühlsame“ und „aus der Seele sprechenden“ Partei überzeugt fühlen.

Leider werden diese Menschen am ehesten nicht diese angebliche Vorteile spüren. Sehe einfach wie es aktuell in Italien abläuft. Die Menschen sind absolut unzufrieden, dass diese Melone ihr den Bürgergeld weggestrichen hat. So sind 10% der Bevölkerung absolut in Armut gefährdet.

CDU/CSU

Ich bin ökologisch-konservativ und wähle daher meistens die ÖDP.

Von den Parteien in der Umfrage kommt für mich nur die CSU (ich wohne in Bayern) in Frage, die ich manchmal bei Kommunalwahlen wähle.

greenpolitics  14.11.2023, 20:36

Die ÖDP ist auch eine sehr gute Partei. Leider aus sehr unterschätzt.