Was ist die Nullstelle?

9 Antworten

nee, eine Nullstelle ist diejenige Stelle (= x-Wert), an der die Funktion den Wert (= y-Wert) Null annimmt. Man kennt also den y-Wert (= 0), setzt den in die Gleichung ein und löst sie nach x auf: 0 = mx + n | -n -n = mx |:m -n/m = x Das ist die gesuchte Nullstelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

hallo, hier ein Beispiel: man sucht die Nullstelle von y=5x+10 dann schreibst du 0=5x+10 dann -10=5x dann durch 5 teilen, also x=-2 dort bei -2 geht die Gerade durch die x-Achse, das ist die Nullstelle.Gruß EJ

Nein die Nullstelle ist die stelle wo der Graph die X-Achse schneidet, also Y=0 ist.

Die Nullstelle ist glaub ich 0= mx + n also berechnet man sie und dann ist sie n. also ja ^^ glaube ich zumindest, hatte schon Jahre keine Nullstellenberechnung mehr

ENemyF  06.10.2009, 19:13

N ist niemals die Nullstelle, N gibt die verschiebung des Graphens an. Ich kenns eigendlich nur das man dafür dann eigendlich die Variable b nimmt.

nein , die nullstelle ist das, was rauskommt wenn du statt y 0 einsetzt !