Was ist die Normalform einer Gleichung mit Wurzelkoeffizient?

3 Antworten

Ich glaube ich bin auf die Antwort zur Normalform eines Wurzelterms gekommen. Bezüglich meiner Frage ob

die Normalform ist, ist noch nicht ganz richtig. Man muss noch den Nenner Rational machen ( Es darf keine Wurzel im Nenner stehen):

Woher ich das weiß:Recherche

Die Normalform ist: alles auf eine Seite und auf der anderen steht Null.

Wenn dich die Wurzel irritiert, dann setze mal hilfweise a dafür ein. Dann mache deine Äquivalenzumformungen und am Schluß schreibe dort wo a steht wieder die Wurzel hin. .... nennt sich Substitution

Piezbro
Beitragsersteller

Vielen Dank! Glaube, jetzt habe ich es verstanden. Eine Gleichung hat immer dann die Normalform, wenn auf einer Seite die Null steht!

Sieht gut aus. Du hast auch richtig gerundet ^-^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Piezbro
Beitragsersteller

Wenn ich nach x auflöse, erhält man gleichzeitig die Normalform?