Was ist die Latein A-Deklination Dativ Plural?

4 Antworten

Von Experten ThoraxL und Willy1729 bestätigt

Richtig. Auch in der a-Deklination werden Dativ und Ablativ Plural mit -is gebildet.
Bei Wörtern wie amicus, bzw amica, dominus/a, servus/a, die sowohl in einer männlichen wie einer weiblichen Form existieren kann dir allein der Kontext verraten, was gemeint ist.

Bsp.: Marcus amicis dona fert - "Marcus bringt den Freunden/Freundinnen Geschenke"
Hier ist - ohne Kontext - nicht klar, ob amicis der Plural zu amicus oder zu amica ist und ob Marcus Freunde allein männlich, rein weiblich ODER eine gemischte Gruppe sind, denn wie auch im Deutschen gibt es im Lateinischen das s.g. generische Maskulinum, d.h., dass gemischtgeschlechtliche Gruppen im Plural mit der männlichen Form bezeichnet werden. Dabei ist unerheblich, ob von zehn Leuten nur einer männlich ist; ist ein Mann dabei, wird das männliche Wort - dann häufig ein Pronomen - verwendet. (Von einem "Freund*innen" oder ähnlichem würde ich - allein schon aus ästhetischen Gründen - unbedingt absehen ;-) )
Nur über den Kontext kann man herausbekommen, welche Zusammenstellung beschrieben wird. Ist vorher im Text von einer reinen Frauengruppe die Rede, dann übersetzt man hier: "Marcus bringt seinen Freundinnen Geschenke"; andernfalls immer "seinen/den Freunden".

Bsp.: Marcus multas amicas habet. Frequenter amicis dona fert. - "Marcus hat viele Freundinnen. Oft bringt er (diesen) Freundinnen Geschenke."
Oder Marcus multos amicos habet. Frequenter amicis dona fert. - "Marcus hat viele Freunde (unklaren Geschlechts). Oft bringt er (diesen) Freunden Geschenke."

Schönen Gruß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie

-is ist in der a-o-Deklination sowohl die Endung für den Dativ wie für den Ablativ Plural. Aber du bekommst ja Informationen aus den vorangegangenen Sätzen.

In anderen Deklinationen ist es später nicht anders. Da wird es dann die Endung -ibus sein.

Und hier und da wirst du auch weitere Endungen finden, die sich mal in einem anderen Kasus wiederholen. Das gibt es sogar schon bei a-o:
Genitiv masc. Sg. und Nominativ masc. Pl. enden beide auf -i.

Was es jeweils ist, erkennt man aber immer aus dem Gesamttext.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo,

normalerweise lautet die Endung des Dativ und Ablativ Plural der a-Deklination wie die der o-Deklination, nämlich -is.

Ob amicis u.ä. weiblich oder männlich ist, erschließt sich oft aus dem Zusammenhang.

Es gibt aber den Ausdruck servis servabusque, den Sklaven und Sklavinnen, der zum Beispiel in Widmungen auftaucht, wenn ein Hausherr zum Beispiel ausdrücklich seinen Sklaven und Sklavinnen etwas vermachte oder sie freiließ etc.

Das heißt: In Fällen, in denen der Unterschied nicht aus dem Zusammenhang geschlossen werden kann und die Geschlechter eindeutig bezeichnet werden müssen, kannten die Römer noch die Endung -abus statt -is in der 3. Plural Femininum der a-Deklination.

Sie kommt auch in der Deklination von dua (zwei, weiblich) im Dativ und Ablativ vor: duabus, niemals duis.

Herzliche Grüße,

Willy

Generell:

Einfach mal nach "latein deklinationstabelle" in einer Suchmaschine suchen. Da findet man z.b. diesen Treffer: https://www.iq-tabelle.de/deklinationstabelle-latein/

Ich bin mir nicht mehr sicher aber es war doch genauso wie in der o-deklination -is oder?

Ja.

Aber wie kann man dann servus/serva amica/amicus dominus/domina unterscheiden?

Anhand der Endung gar nicht. Domina und Dominus sind in dem Fall beide "Dominis".

DominiqueW
Beitragsersteller

dankeschön<3