Kann jemand die "Formenstaffel" in Latein gut?

1 Antwort

uxor bona - uxores bonae - uxoribus bonis - uxoribus bonis - uxore bona - uxoris bonae - uxorum bonarum - uxoris bonae

So geht das. Gemein ist natürlich, dass Substantiv und Adjektiv jeweils verschiedenen Deklinationen angehören.

Am Ende stimmt was nicht. Vermutlich hast du eine Form falsch abgeschrieben. Gen. Sg. wird nämlich doppelt angefordert.

Da der Akk. nicht vorkommt, brauchst du bei Neutrum nicht sonderlich aufzupassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

DavidDerZocker
Fragesteller

Danke <3 Kannst du auch die anderen machen? Ich versteh das nicht :-(

DavidDerZocker
Fragesteller

Musst du nicht mehr :D