Was ist die Hückel-Regel?

1 Antwort

Die Hückel-Regel bzw die Formel 4n+2 sagt dir, wie viele Elektronen ein planares Ringsystem mit konjugierten Doppelbindungen haben muss, um aromatisch zu sein.

Dabei ist n eine ganze Zahl, also 0, 1, 2, 3, 4, usw. Setzt du das in die Formel ein erhältst du z.b. für n=1 -> 4*1+2=6 oder für n=2 -> 4*2+2=10. Das heißt also, dass ein System mit 6 oder 10 π-Elektronen aromatisch ist.

Aber Achtung, diese Regel gilt nur für monocyclische Ringsysteme. Also für sowas wie Naphthalin oder Anthracen schon nicht mehr.