Entropie Chemie?

2 Antworten

Die molare Standard-Polymersiationsentropie für die Reaktion von Styrol zu Polystyrol ist negativ, weil bei der Polymerisation von Styrol zu Polystyrol die Anzahl der Moleküle abnimmt und somit die Entropie abnimmt.

Das bedeutet, dass die Reaktion nicht spontan abläuft und Energie benötigt wird, um sie durchzuführen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil aus ganz vielen Teilchen eines entsteht. Das heißt, die Ordnung wird erhöht und die Entropie sinkt.

Die Entropie ist definiert über die Anzahl möglicher Zustände:

S = k*ln(O)

summerlife24110
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)