Was ist die Dissoziationsgleichung von Bariumsulfid?

2 Antworten

Moin,

das ist etwas kompliziert.

Zunächst dissoziiert Bariumsulfid (BaS) in Wasser (theoretisch) in seine Ionen (Ba2+ + S2–). Aber das Sulfid-Anion (S2–) ist in Wasser nicht existent. Es reagiert sofort mit Wassermolekülen zu Hydrogensulfid-Anionen (SH) und Hydroxid-Anionen (OH) weiter.

Darum musst du das in zwei Teilprozesse zerlegen, nämlich

1. Salzdissoziation in Wasser
BaS(s) → Ba2+(aq) + S2–(aq)

2. Folgereaktion mit Wasser
S2–(aq) + H2O(l) → SH(aq) + OH(aq)

oder zusammengefasst

BaS(s) + H2O(l) → Ba2+(aq) + SH(aq) + OH(aq)

LG von der Waterkant

jakeneneka125
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Die Dissoziationsgleichung von Bariumsulfid lautet:

BaS (s) → Ba²⁺ (aq) + S²⁻ (aq)

Das bedeutet, dass Bariumsulfid in wässriger Lösung in seine Ionen aufgespalten wird, wobei Bariumionen (Ba²⁺) und Sulfidionen (S²⁻) gebildet werden.

jakeneneka125
Beitragsersteller

Vielen Dank!!

DedeM  18.06.2023, 13:12

Nur dass Sulfid-Anionen in Wasser nicht existieren, sondern sofort mit Wasser zu Hydrogensulfid- und Hydroxid-Anionen weiter reagieren...