Was ist die Dissoziationsgleichung von Milchsäure und Citronensäure?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du dir selbst beantworten. Google einfach "Citronensäure" bzw. Milchsäure und schau dir die Strukturen an. Eine organische Säure kann 1 Proton pro Carboxygruppe (-COOH) abgeben.

Essigsäure (CH_3COOH) hat eine Carboxygruppe, kann also ein Proton abgeben. Daraus kannst du die Dissoziationsgleichung ableiten.

R_D: CH_3COOH(aq) --> CH_3COO^-(aq) + H^+(aq)

Genauso kannst du bei jeder beliebigen organischen Säure vorgehen.