Ist es wichtig in der Chemie ob die Zahl davor oder danach und unten steht?

2 Antworten

Die Zahlen und ihre Positionen sind extrem wichtig.

Denn eine Änderung der Position bedeutet auch immer eine Änderung der Aussage der Gleichung. Deswegen ist deine Gleichung auch schlichtweg falsch. Das sieht man schon allein daran, dass bei dir die Ladungen nicht aufgehen. Du kombinierst ein Ca2+ Teilchen mit einem I2- Teilchen. Das heißt du hast eine Gesamtladung von +2 - 1 = +1 und damit eine andere Ladung als auf der rechten Seite der Gleichung. Denn der Unterschied von I2- und 2I- ist:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Reaktionsgleichung, Dissoziation)

E750CK
Beitragsersteller

Dankesehr

Zur ersten Frage: Wenn die Zahl hinten unten steht, bedeutet es, dass du zwei verbundene Moleküle hast. Wenn die Zahl vorne steht, hast du zwei einzelne (nicht miteinander verbundene!) Moleküle.

Deine Lösung ist damit falsch... genaueres hat JenerDerBleibt gerade schon sehr gut dargestellt.

Zur zweiten Frage: Es kommt immer darauf an, wie die Reaktion abläuft... Bei dir würde es bedeuten, dass das zweifach positiv geladene Calcium und die zwei verbundenen Iodid-Moleküle miteinander reagieren und das Produkt wären zwei verbundene Calcium-Moleküle.

Die Lösung sieht es aber vor, dass aus dem Produkt (die zwei verbundenen Calcium-Moleküle) während der Reaktion ein zweifach positiv geladenes Calcium und zwei Iodid-Moleküle werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

E750CK
Beitragsersteller

Vielen Dank

E750CK
Beitragsersteller

Wenn ich aber nur die Wortgleichung: Calciumiodid habe und daraus die Dissoziationsgleichung bilden soll, wie erkenne ich was vorne stehen muss und was nach dem Pfeil?

Cassidy0503  06.11.2022, 13:34
@E750CK

Ich habe gerade nochmal im Internet nachgeschaut und da steht, dass du bei Dissoziationsgleichungen immer diese Form benutzt: AB ˂ —- ˃ A⁺ + B⁻

So wie es in der Lösung steht, d.h. du musst nur diese Form lernen

E750CK
Beitragsersteller
@Cassidy0503

Omg vielen Dank du hilfst mir so sehr

E750CK
Beitragsersteller

Und noch eine Frage, müsste bei Iod nicht immer eine 2 unten dahinter stehen weil es doch ein Molekül und kein Atom ist, genau wie bei Brom, Stickstoff, Chlor, Wasserstoff, Sauerstoff und Fluor (hoffe das waren alle)? Also wie muss ich das schreiben?

Cassidy0503  06.11.2022, 13:37
@E750CK

Das übertrifft jetzt meine Kenntnisse in Chemie haha... ich war mir noch nie sicher, wann man jetzt genau "Atom", "Molekül" etc. sagt...