woher weiß ich welches zum + Ion und welches zum - Ion wird?

1 Antwort

Oft liegt es daran, welcher Zustand von den Teilchen erreicht werden "möchte". Das ist häufig die Edelgaskonfiguration.

Die Faustregel ist: Elemente, die weiter links stehen, haben wenige Außenelektronen, also geben sie eher welche ab (z.B. Na, H, etc) und die die rechts stehen nehmen eher elektronen auf um auf 8 zu kommen (z.B. O, F, Cl, Br)

Aber es gibt auch Ausnahmen und Atome die in der Theorie auch beides könnten, und auf die Umstände kommt es auch an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe