Dissoziationsgleichung Ammoniumhydrogenphosphat?

1 Antwort

Das Hydrogenphosphation ist zweifach negativ geladen, also brauchst du zwei Ammoniumionen zum Ladungsausgleich. Die Formel ist daher (NH₄)₂HPO₄.

In Wasser trennen sich die Ionen, dissoziieren:
(NH₄)₂HPO₄(s) -> 2 NH₄⁺(aq) + HPO₄²⁻(aq).
(s) = solid(fest) (aq) =in wässriger Lösung

Ab da geht es lustig durcheinander. Ammonium wikt nur als Säure, das Hydrogenphosphation sowie Wasser als Säure und Base, Ammoniak nur als Base.
Es stellt sich ein vom pH-Wert abhängiges Gleichgewicht ein.

E2344
Beitragsersteller

Dankee

Aber eine Frage noch. Hydrogenphosphat ist ja HPO4 2- und in der Gleichung fehlt diese 2- also muss das so sein aus einen bestimmten Grund oder hast du sie vergessen hinzuschreiben.